Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Willkommensparty für Azubis - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Montag, 23. September 2019 - 03:25 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Klare Nacht
8°C
 

Anzeige

Willkommensparty für Azubis

12. Juli 2019 | Von | Kategorie: Handwerkskammer Cottbus |

Willkommensparty für Azubis

Auch im vergangenen Jahr war der Berufsstartertag eine gelungene Festveranstaltung für den Handwerksnachwuchs | Foto: HWK

Das Handwerk ist gefragt. Bisher haben sich bereits über 400 Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk entschieden.
Zu den bisher am meisten gewählten Ausbildungsberufen gehören: Kraftfahrzeugmechatroniker (86), Anlagenmechaniker SHK (25), Elektroniker – Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (22), Metallbauer (15) sowie Augenoptiker (12).
Freie Lehrstellen gibt es derzeit noch 397. Interessierte Jugendliche, die eine Berufsausbildung mit sehr guter Perspektive in der Region suchen, können sich unter: www.hwk-cottbus.de oder Telefon 0355 7835-170 informieren. Als einzige Kammer im Land Brandenburg begrüßt die Handwerkskammer Cottbus alle „Neustarter“ mit einer würdigen Festveranstaltung.
Die Jugendlichen sind mit ihren Eltern und Ausbildern eingeladen, erleben ein spritziges Programm, werden auf den neuen Lebensabschnitt eingestimmt und erhalten alle Unterlagen, die sie für ihre Ausbildung benötigen.

Azubiticket startbereit
Diesmal gibt es dazu sogar ein Azubi-Ticket für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr. Ab dem 1. August können Lehrlinge aus Brandenburg und Berlin das VBB-Abo Azubi nutzen.
Es kostet sie jährlich 365 Euro und ist im gesamten Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) gültig. Rund um die Uhr, ein ganzes Jahr lang. Das Ticket gibt es im Abonnement für 12 Monate mit monatlicher Abbuchung.
Das Azubitickt stand seit langer Zeit weit oben auf dem Forderungskatalog des Handwerks, um die Mobilität der Auszubildenden zu erhöhen und die duale Berufsausbildung zu stärken. Das Land Brandenburg stellt dafür 2,8 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Mit dem neuen Ticket sind alle Fahrtwege zur Betriebsstätte der praktischen Ausbildung, zur Schule sowie Fahrten in der Freizeit abgedeckt.

Der Berufsstartertag für den Handwerksnachwuchs findet am 10. August 2019 um 11 Uhr, im Gut Branitz statt. Wer mit dabei sein will, sollte sich noch schnell seinen Ausbildungsplatz sichern.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren