Ausgabe Senftenberg
Am Montag, den 20.1., präsentierten sich an der BTU zwei Kandidaten für das Amt des Gründungspräsidenten. Es sind der Prorektor Forschung an der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Dr. Michael Stelter, und der Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bremen, Dipl.-Kfm. Prof. Dr. rer. pol. Jochen Zimmermann.
Frontmann und Sänger der Lausitzer Kultband SIX Stefan Krähe will zum Eurovision Song Contest nach Dänemark und hat die Fans um Unterstützung gebeten. „Dank eurer Stimmen sind wir momentan mit 17 000 Views und 10 000 „gefällt mir“ auf Platz 5! Und das nach wenigen Tagen. Danke“, so der Sänger.
Die junge Französin Melanie Hurrass, Gründungsmitglied des Vereins Powerlifting Lauchhammer e.V., erhielt vor einigen Tagen den Ehrenteller, die höchste Auszeichnung des Vereins. Hans-Jürgen Kaule, 2. Präsident, unterstrich in seiner Laudatio das soziale und sportliche Engagement der jungen Frau, die mit mindestens 70 Stunden ehrenamtlicher Arbeit seit Vereinsgründung klare Zeichen setzt. Als Trainerin im Nachwuchsbereich und der „1. Powerliftingschule Deutschland“, hat sie zu vielen Erfolgen der Kinder und Jugendlichen in Lauchhammer beigetragen.
Die Kreis-Geschäfte im Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft Cottbus/Spree-Neiße führt jetzt Ralf Henkler (45), der seit 2008 auch Geschäftsführer im Kreisverband OSL/LDS-Süd ist. Er löst Wolfgang Wenzke (67) ab, der zum Jahresende in den Ruhestand getreten ist.
Der Intendant der Neuen Bühne Senftenberg und designierter Chef des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian, hat seine Ämter im Deutschen Bühnenverein niedergelegt. Hintergrund ist der zwischen dem Bühnenverein als Arbeitgeberverband der deutschen Theater und Orchester sowie der Orchestergewerkschaft ausgehandelte Flächentarifabschluss mit einer Lohnerhöhung von 8,9 Prozent.
Schreibe einen Kommentar