Personen vom 01.05.2021

Bodo Stecklina
Bodo Stecklina

Er ist die Lausitzer Läufer-Legende schlechthin: Bodo Stecklina, geboren im Karolinenheim in Cottbus-Ströbitz, wird am 30. April 85 und absolviert noch zweimal wöchentlich acht Kilometer im Branitzer Park. Vor 30 Jahren war er Mitgründer der „Cottbuser Parkläufer“, dann Mitinitiator der Staffelläufe Cottbus-Zielona Gora. Er selbst absolvierte 89 Marathonläufe, darunter „lange Kanten“ in Berlin, aber auch Norwegen, Zypern, Malta, und Frankreich, zuletzt auch Rennsteigläufe und kürzere Strecken. Alles Gute weiterhin!

 

 

 

 

Marcus Tolle
Marcus Tolle

Marcus Tolle, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, sagt zu den Ergänzungen zum Infektionsschutzgesetz: „Wichtig ist jetzt, dass sich das Land bei der Anpassung der Landesverordnung an die Vorgaben des Bundes hält und nicht zusätzliche Verschärfungen vorgibt. Nun müssen alle weiteren politischen Diskussionen und Maßnahmen nach vorne gerichtet sein. Die Wirtschaft benötigt Unterstützungsmaßnahmen, die für einen schnellen und reibungslosen Restart geeignet sind.“

 

 

 

 

 

Dr. Markus Niggemann 1
Dr. Markus Niggemann

Der Finanzbeigeordnete der Stadt Cottbus Dr. Markus Niggemann lud gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Schierack, Mitglied im Kulturausschuss des Landes Brandenburg, Prof. Monika Grütters, ins Dieselkraftwerk Cottbus ein. Sie ist Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Niggemann, Bundestagskandidat der CDU im Wahlkreis Cottbus/Spree-Neiße, moderierte die Veranstaltung und brachte Grütters mit 33 Kulturschaffenden aus Cottbus und Umland ins Gespräch. So erfuhr sie aus erster Hand wie Kreativköpfe der Lausitz mit der Coronakrise und dem Strukturwandel umgehen und welche Probleme sie aktuell haben. Die Kultur sei als Wirtschaftsfaktor – hier besonders die Klub- und Konzertszene – aber auch für die Seele der Menschen wichtig, hieß es.

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Roick
Wolfgang Roick

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Großräschen haben einen neuen Vorstand gewählt. Ihm steht mit Katharina Maier und Jens Endler eine Doppelspitze vor. Zum Stellvertreter wurde Sören Hoika gewählt; den Vorstand komplett machen Thomas Zenker und Wolfgang Roick. Letzterer war zehn Jahre als Ortsvereinsvorsitzender tätig. Er möchte sich mit diesem Rück-Schritt verstärkt auf die Arbeit im Landtag sowie als Unterbezirksvorsitzender der SPD OSL konzentrieren.

Fotos: Schulze, Rasche, I. Kilian, M. Schierack, CGA-Archiv

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!