Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Luftbild auf Jägergasse - Märkischer Bote Spremberg: Luftbild auf Jägergasse Spremberg: Luftbild auf JägergasseMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 11:22 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Luftbild auf Jägergasse

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 25. Oktober 2007

damals071103_spb

Luftbild auf die Jägergasse

Luftbild auf die Jägergasse
„Wenn ich das Foto ansehe“, schreibt uns Anneliese Ernst, „werden viele Erinnerungen wach. Die drei Schornsteine gehören zum Hinterhaus des Jägerhofes 9/10. Während der Kriegszeit befand sich in dem Gebäude der Luftschutzkeller, bei jedem Fliegeralarm verbrachten die Einwohner der Jägerstraße viele böse Angststunden darin. Zur DDR-Zeit lagerten dort im Eiskeller Obst und Gemüse. In einem Teil dieses Hauses befand sich auch während der Kriegsjahre die Druckerei Kolbe.
Links vorn im Bild, neben dem Jägerhof, erkenne ich noch Teile meines Elternhauses Jägerstraße 8. Ich vermute, dass die Aufnahme vom Georgenberg, Sängerblick oder Himmelsleiter, gemacht wurde.“
Michael Popp hat uns per E-Mail geschrieben: „Der Blick geht wohl auf den Bereich der heutigen Jägerstraße, zu einer Zeit, in der die Bahnhofstraße und die Anlagen auf dem Georgenberg schon fertiggestellt waren. Man sieht nämlich unten links eines der Brückenhäuschen.
Die Aufnahme müsste meiner Meinung nach von der Position des Pilzes auf dem Georgenberg geschossen worden sein. Also würde ich auf die Jahre um 1935 tippen.“ Dieter Hermann hat die drei Schornsteine auch auf dem hellen Gebäude wiedererkannt: „Sie gehören zweifelsfrei zum Wohngebäude des ehemaligen Jägerhofes, deren Betreiber die Familie Jatzko war.
Dem Jägerhof gehörten große Lagerräume für Obst, Gemüse und diverse Getränke an. Wenn ich micht recht erinnere, führten große Entlüftungsschächte aus den Lägerräumen.
Unverkennbar ist auch das Dach der Kreuzkirche. Bei genauer Betrachtung gibt es keinen Zweifel, dass diese Aufnahme nur vom ehemals bestehenden Sängerblick des Georgenberges aufgenommen wurde. Leider ist er im Laufe der Zeit dem Verfall und Abriss zum Opfer gefallen.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: