Personen 16./17. Januar 2016

Die Linksfraktion in Cottbus hat ihren Vorstand gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende André Kaun wurde einstimmig  bestätigt. Als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende hat Karin Kühl das Vertrauen  erhalten. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Annely Richter hatte ihr Mandat zu Ende 2015 aufgegeben und sich in den Ruhestand zurückgezogen. Für sie ist Brita Richter in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückt.
Ein Teil der Saisonarbeiter-Unterkünfte von Spreewaldbauer Karl-Heinz Ricken in Vetschau wird vorübergehend zur Wohnadresse für etwa 200 Asylsuchende im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Dies bestätigte der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung in Senftenberg. „Wir werden weiterhin auf die Unterstützung der Städte, Ämter und Gemeinden angewiesen sein. Nur so können wir Abstand nehmen von der Nutzung von Sporthallen oder gar Zelten und Containern als Flüchtlingsobdach“, erklärte Landrat Siegurd Heinze.
Privat-Dozent Dr. med.  Richard Ratei (56) wird am 1. März seine Tätigkeit als neuer Chefarzt der 2. Medizinischen Klinik (Hämatologie, Onkologie, Nephrologie) am Carl-Thiem-Klinikum aufnehmen. Er gilt als renommierten Onkologe, der das fachliche Spektrum im Leistungsprofil des Onkologischen Zentrums am CTK erweitern kann.
Auf ein erfolgreiches Jahr schaut der Leiter des Cottbuser Planetariums Gerd Thiele zurück.  Genau 21 371 Gäste besuchten das Haus. 20 Fulldomeshows für Kinder und Erwachsene mit überwiegend naturwissenschaftlichen Inhalten, darunter elf Eigenproduktionen, befinden sich derzeit im Repertoire. Höhepunkt im Jahr 2015 war die mehrfach ausverkaufte Jahresendshow „Das Körnchen Wahrheit“. Hier können sich die Planetariumsbesucher auf ein kleines Jubiläum freuen, denn 2016 wird es die 20. Folge dieser besonderen Planetariumsshow geben.
Anfang dieses Jahres hat Mirko Wilhelm die Leitung der Cottbuser arvato-Standorte Am Seegraben und Straße der Jugend mit zusammen 1000 Mitarbeitern  übernommen. Der 36-Jährige hat Wirtschaftsmathe- matik und Betriebswirtschaft studiert und leitet bereits die Dresdner Niederlassung des internationalen Dienstleistungsunternehmens.