Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 22./23. August 2015 - Märkischer Bote Personen 22./23. August 2015 Personen 22./23. August 2015Märkischer Bote
Donnerstag, 4. Juli 2024 - 10:23 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 22./23. August 2015

Personen | Von | 21. August 2015

Heinz Klevenow begeht am 28. August seinen 75. Geburtstag. Der heute noch als Darsteller aktive langjährige NEUE BÜHNE-Intendant (1989 bis 2004) ist aufgrund seiner Verdienste um das Theater zum Ehrenmitglied der NEUEN BÜHNE Senftenberg ernannt worden. Das nächste Mal ist er am 23.September in dem Stück „Der alte König in seinem Exil“ zu sehen.
Im Spremberger Stadtparlament scheint das Heiratsfieber ausgebrochen zu sein. Jetzt im Sommer gingen gleich zwei Abgeordnete den Bund der Ehe ein. Sowohl Benny Stobinski (vorher Benny Blaatz) von der Fraktion „Die nächste Generation“ als auch Klaus-Dieter Peters (Vereinte Wählergruppe SPB) sind nunmehr  unter der Haube.
Privatdozent Dr. med. habil. Georg Christof Schwabe ist neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Carl-Thiem-Klinikum (CTK). Zuvor war er als Oberarzt in der Kinderklinik am Helios Klinikum Berlin-Buch tätig. Bereits im kommenden Jahr stehen der Umzug der Klinik in den Neubau Haus 62/63 und damit die Etablierung eines Mutter-Kind-Zentrums an. Dr. Schwabe: „Ich freue mich auf diese Herausforderung und sehe das neue Mutter-Kind-Zentrum als Chance, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin neu zu positionieren.“ Seine berufliche Laufbahn begann der 48-Jährige nach seinem Studium in Göttingen an den Universitätskinderkliniken Würzburg und Mannheim. Danach war er 15 Jahre in Berlin tätig, elf davon an der Kinderklinik und in der Humangenetik der Charité. Dr. Schwabe ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit speziellen Erfahrungen in den Bereichen Pädiatrische Hämatologie und Onkologie sowie Skelettdysplasien und angeborene Fehlbildungen und selbst vierfacher Vater.
Die Chirurgische Klinik des Carl-Thiem-Klinikums (CTK) unter der Leitung von Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. habil. Rainer Kube hat das Qualitätssiegel der Deutschen Hernien Gesellschaft (DHG) verliehen bekommen. Grundlage für diese Auszeichnung sind neben den Operationszahlen und operativen Ergebnissen auch nachweisbare Qualitäts- und Nachkontrollen. Hernien bezeichnen den Austritt von Eingeweiden aus der Bauchhöhle, zum Beispiel bei einem Leisten- oder Nabelbruch. In der Chirurgischen Klinik des CTK mit über einhundert Betten werden neben der Basischirurgie schwerpunktmäßig Patienten mit allgemeinen und komplexen Erkrankungen in den Bereichen Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie), Tageschirurgie (Gallen, Strumen und Hernien), Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Kinderchirurgie und Septische Chirurgie behandelt.
Die Chirurgische Klinik entwickelt sich weiter und baut den Fachbereich der Tageschirurgie aus. Abteilungsleiter ist Dr. Mario Liese, der nun dieses Siegel erhält. Aufgrund der Patientenzunahme gibt es hier zusätzliche Sprechzeiten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: