Personen vom 14. September 2024
Personen | Von CGA Verlag | 13. September 2024Die gebürtige Cottbuserin und Sky-Moderatorin Nele Schenker hat den Ruder-Star Hannes Ocik (33) am Starnberger See geheiratet. Kurz nach der Hochzeit gab der Rostocker Polizeiobermeister das Ende seiner sportlichen Karriere bekannt. Die Moderatorin ist die Tochter des Cottbuser Unternehmers und Sportorganisators Jens Fichte und hat auch den letzten Cottbuser Neujahrsempfang moderiert.
Am 23.9. um 19 Uhr stellt der Evolutionsbiologe, Biosystematiker und Wissenschaftshistoriker Professor Matthias Glaubrecht in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus sein Buch „Dichter, Naturkundler, Welterforscher“ vor, das die bewegte Lebensgeschichte von Adelbert von Chamisso beleuchtet. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon 0355 38060-24.
Die Grünen-Spitzenpolitikerin und Außenministerin Annalena Baerbock ist an diesem Freitag in Cottbus zu Gast und will ab 19 Uhr im Alten Stadthaus am Altmarkt die Spitzenkandidaten der Grünen für die anstehende Landtagswahl Dr. Antje Töpfer und Benjamin Raschke unterstützen.
Der Fotograf Peter Becker lädt Interessierte auf eine Fototour mit dem Fahrrad von Raddusch über die Stradower Teiche nach Lübbenau und Leipe ein. Die Tour startet diesen Samstag, 14.9., um 9.30 Uhr in Raddusch am Gasthof “Zum Slawen”. Anmeldungen sind unter Tel. 0355/ 792829 erwünscht.
Am 6.9. gratulierte der Vorstand des Gemischten Chores Kahren e. V. Elfriede Templin zu ihrem 70. Chorjubiläum. Die Vorsitzende des Chores, Sigrid Naumann, überreichte ihr auch eine Urkunde des Brandenburgischen Chorverbandes als Anerkennung für „ 70Jahre aktives Singen im Chor“ verbunden mit einer Ehrennadel in Gold mit Zahl. Elfriede Templin singt seit 1954 im Kahrener Chor im Sopran. Mit 85 Jahren ist sie immer noch eine „ Heidelerche“ und den Sängerinnen ein Vorbild.
Am 24.9. um 13.30 Uhr lädt das Wilke-Stift zu einer Informationsveranstaltung der Physiotherapie mit Diätkoch Mirco Schultheis ein. Er gibt Informationen zur stationären Nachbehandlung bei Knie- bzw. Hüfttotalendoprothesen sowie Schulterendoprothesen. Der Experte in Sachen Ernährung, gibt Tipps für den Alltag. Treffpunkt: Weiter Raum (Wartebereich vor der Krankenhausambulanz) Anmeldungen sind täglich von 12 bis 15 Uhr unter Tel. 03561/403 83246 möglich.
Die Ausstellung „Das Alter in der Karikatur“, initiiert von Dr. Franziska Polanski am Marsilius Kolleg der Universität Heidelberg, thematisiert das Alter in all seinen Facetten. Werke von namhaften Karikaturisten wie Gerhard Haderer und Franziska Becker sind bis Anfang November im Rathaus Cottbus zu sehen.