Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen - Märkischer Bote
Sonntag, 26. September 2021 - 17:58 Uhr | Anmelden
  • Personen vom 21.08.2021Personen vom 21.08.2021

Personen vom 21.08.2021

Personen vom 21.08.2021
25°C
 

Anzeige

Personen vom 21.08.2021

20. August 2021 | Von | Kategorie: Personen |

Personen vom 21.08.2021

Jean Franke

Der bisherige Geschäftsführer des Sana-Herzzentrum Cottbus Sadık Taştan verlässt Cottbus und übernimmt die Führung des Klinikums Niederlausitz (KNL) zum 1. Oktober von Interimsgeschäftsführer Dr. Christian von Klitzing, der wiederum der Region weiterhin als Regionalgeschäftsführer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern mit zwölf Krankenhäusern in übergeordneter Funktion erhalten bleibt. Chefin des Cottbuser Sana-Herzzentrums wird Jean Franke. Die 43-Jährige kommt vom Sana Klinikum Berlin-Lichtenberg.

 

 

 

 

 

Personen vom 21.08.2021

Martyna I.

Die 30. Forster Rosenkönigin Martyna Mach alias Martyna I. hat als Jubiläumsrosenkönigin zahlreiche Hoheiten aus ganz Deutschland in die Rosenstadt Forst eingeladen. Vom 28. bis 29.8. werden die Hoheiten, unter anderem aus den Rosenstädten Sangerhausen und Uetersen, zu diesem besonderen Treffen erwartet. Geplant ist ein vielseitiges Programm unter anderem mit Stadtrundfahrt, Besichtigung des Archivs verschwundener Orte, der Stadtkirche St. Nikolai, der Jende Posamenten Manufaktur und des Ostdeutschen Rosengartens, ein Konzertbesuch sowie die kulinarische Umrahmung des Treffens.
Der FC Energie hat sich im Nachwuchsbereich neu ausgerichtet und möchte den eingeschlagenen Weg – möglichst viele Spieler vom Talent zum Profi zu begleiten – fortführen. Durch den Abgang von Damir Agovic war die Cheftrainerposition der ältesten Leistungsmannschaft vakant und wurde mit Sebastian König besetzt, der die Mannschaft bereits in den zurückliegenden Monaten interimsweise übernommen hatte. Die Position des Sportlichen Leiters im Nachwuchsleistungszentrum wird fortan der Fußballlehrer Detlef Ullrich übernehmen und gemeinsam mit Martin Hagemeister-Kühn die Nachwuchsarbeit beim FC Energie verantworten und begleiten.

 

 

 

Personen vom 21.08.2021

Prof. Heinz Radzuweit

Der angesehene Arzt, Forscher und Lehrer Prof. Dr. Heinz Radzuweit hat sich in Würdigung seines Lebenswerkes in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus eingetragen. Damit ehrt die Stadt das Wirken des heute 90-Jährigen am vormaligen Bezirkskrankenhaus und heutigen Carl-Thiem Klinikum (CTK). Prof. Radzuweit, geboren 1931, kam 1976 an das damaligen Krankenhaus und übernahm die Leitung der Frauenklinik. Seine Klinik erlangte in der Folgezeit internationalen Ruf. „Sie haben eine Vorzeigeklinik geschaffen“, so Prof. Christina Rogalski, Ärztliche Direktorin des CTK. „Diese Arbeit wirkt bis heute nach und trägt Früchte.“

 

 

 

 

 

Personen vom 21.08.2021

Simone Erb

Den Startschuss für den enviaM-Städtewettbewerb in Kolkwitz gab am Montag Simone Erb von der enviaM. Seitdem radeln die Gemeindemitarbeiter noch bis zum Montag für einen guten Zweck. Ziel der Gemeinde ist es, mit dem Radelgeld den SV Fichte Kunersdorf und den Volkschor Kolkwitz, anlässlich des jeweils 100. Jubiläums, sowie den Naturschutzverein der Großgemeinde zu unterstützen. Dem Sieger aus 19 teilnehmenden Gemeinden winken 4000 Euro. Alle anderen Teilnehmer erhalten 1200 Euro.
Die Lausitzer Füchse haben einen neuen Verteidiger verpflichtet: Jan Bednar wechselt vom Ligakonkurrenten ESV Kaufbeuren nach Weißwasser. Der Deutsch-Tscheche ist 22 Jahre alt und in Lippstadt geboren. 2018 spielte er für den tschechischen Zweitligisten HC Benatky nad Jizerou.

Fotos: Sana Kliniken, Stadt Forst, Stadt Cottbus, Gem. Kolkwitz

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren