Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen vom 17.06.23 - Märkischer Bote Personen vom 17.06.23 Personen vom 17.06.23Märkischer Bote
Montag, 15. April 2024 - 04:38 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen vom 17.06.23

Personen | Von | 16. Juni 2023

Hans-Rainer-Engwicht

Hans-Rainer-Engwicht

Am 9. Juni 2023 erhielt Hans Rainer Engwicht die Ehrenmedaille der Stadt Forst überreicht. Bürgermeisterin Simone Taubenek, der Stadtverordnetenvorsteher Ingo Paeschke und die 30. Forster Rosenkönigin, Martyna I., überreichten die Ehrenmedaille und Ehrenurkunde. Simone Taubenek, würdigte in der Laudatio sein Schaffen mit den Worten: „Der Forster Rosengarten, der Erhalt und die stete Weiterentwicklung waren eine bestimmende Größe im Leben von Hans-Rainer Engwicht und eine Herzensangelegenheit, der er sich beruflich und ehrenamtlich widmete und voranstellte.“

Am 21. Juni 2023 ab 18 Uhr liest Andreas Möller im Literatursalon im Hotel Bleiche in Burg aus „Hechte. Ein Portrait“. Darin beschäftigt er sich mit dem größten und gefährlichsten heimischen Raubfisch aber auch um die zahlreichen humorvollen Metaphern. Der Eintritt ist frei, Reservierung erbeten.

Dr. Andreas Koch

Dr. Andreas Koch

Der Chirurg und FCE-Mannschaftsarzt Dr. Andreas „Kochi“ Koch gehört auch 2023 zu Deutschlands Top-Medizinern. In der jetzt zum 30. Male veröffentlichten „Focus“-Ärzteliste mit den besten Praxen wird der in Cottbus niedergelassene Arzt zum achten Mal in Folge genannt, nun sogar zweifach: in den Disziplinen Proktologie (Enddarm-Therapie) und Hernienchirurgie (Baudecken-/Bruchkorrektur). Dr. Koch: „Ich danke meinem Team herzlich. Ohne Euch wäre das niemals möglich.“

 

 

Ines Geipel

Ines Geipel

Im Staatstheater Cottbus lädt der Radio- und Fernsehmoderator Jörg Thadeusz am Montag, 19.06.2023, 19 Uhr, zur letzten Veranstaltung in der Reihe „Brandenburgische Gespräche“ in dieser Spielzeit ein. Zum offenen und öffentlichen Austausch bittet er diesmal die Journalistin und Schriftstellerin Anna Prizkau und die Schriftstellerin und Hochschullehrerin Ines Geipel auf die Bühne des Großen Hauses. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Tickets sind erhältlich im Besucherservice, an der Abendkasse sowie online.

 

 

Henning Sudau

Henning Sudau

Bei den Veteranen-Europameisterschaften im slowenischen Podcetrtek erkämpft Judoka Henning Sudau vom KSC ASHAI Spremberg mit dem Deutschen Team die Goldmedaille. Nach einem Freilos und einem ungefährdeten 3:0 Erfolg gegen Italien ging es im Finale gegen die favorisierten Franzosen, die zunächst mit 2:0 in Führung gingen. Henning läutete dann die Wende ein und siegte in der Gewichtsklasse bis 81 Kg. Nach zwei weiteren Deutschen Siegen war der Titel des Mannschafts-Europameisters sicher. Seine zweite Goldmedaille erkämpfte Henning als Trainer des erfolgreichen ü30 Frauenteams.

 

 

Jürgen Zartmann

Jürgen Zartmann

Der Schauspieler Jürgen Zartmann liest in der Reihe „Lesungen für Erwachsene“ am Freitag, 23.06.23, 19 Uhr, in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ in Burg aus dem literarischen Nachlass von Stefan Heym. Karten gibt es in der Touristinformation.
PD Dr. Joachim Bischoff schließt als neuer Facharzt für Frauenheilkunde im Medizinischen Versorgungszentrum Lauchhammer Ost die Versorgungslücke.

Fotos: PatLografie, CGA-Archiv, Annette Hauschild, KSC ASAHI, Zartmann



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: