Personen vom 7. September 2024
Personen | Von CGA Verlag | 6. September 2024An diesem Sonntag ist der SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert in Cottbus. Anlässlich des Landtagswahlkampf stellt er sich unter dem Motto „Wir müssen reden” von 15 bis 17 Uhr den Fragen der Bürger auf dem Cottbuser Altmarkt. Unterstützt wird er dabei von den beiden Landtagskandidaten Gunnar Kurth und Lars Katzmarek.
Professor Dr. Florian Fuller von der Medizinischen Universität Lausitz- Carl Thiem Cottbus wird beim nächsten Treffen der SHG Prostatakrebs am 10.9. um 14.30 Uhr in der Lila Villa in Cottbus als Experte für urologische Tumorerkrankungen und langjähriger Da Vinci-Roboter Operateur informieren. Er wird Fragen rund um das Thema Prostatakrebs beantworten. Patienten die wegen einer anstehenden Therapie noch unentschlossen sind und eine zweite Meinung einholen wollen sind eingeladen.
Das Staatstheater Cottbus lädt an diesem Sonntag (8.9.) um 18 Uhr, in die Kreuzkirche am Bonnaskenplatz zu einem Konzert mit Gesangssolisten, dem Kammerchor der Singakademie Cottbus e.V. und dem Bach Consort Cottbus unter der Leitung von Christian Möbius ein. Im dritten Teil der Konzertreihe mit mehrchörigen Werken der Barockzeit, stehen mit Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz die beiden hervorragendsten Komponisten ihrer Zeit im Fokus.
Die 1. Medizinische Klinik der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem unter der Leitung von PD Dr. med. Wolfgang Bocksch und PD Dr. med. Dirk Große Meininghaus wurde am 26.8. als überregionales Herzinsuffizienz-Zentrum von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zertifiziert. Die beiden Chefärzte bedanken sich bei den Kooperationspartnern und dem leitenden Oberarzt Dr. med. Martin Steeg für die erfolgreiche Zertifizierung.
Bei den „Brandenburgischen Gesprächen Spezial” an diesem Sonntag im Staatstheater Cottbus wird die Journalistin Jana Hensel und Jan Fleischhauer gemeinsam mit Moderator Jörg Thadeusz über Meinungsfreiheit und Demokratie diskutieren. Hensel, bekannt durch ihren Bestseller „Zonenkinder” und ihre Arbeit bei ZEIT ONLINE, beleuchtet in diesem Kontext gesellschaftliche Tabus und das Gefühl vieler Menschen, in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Die Ausstellung „ToleranzRäume“ wird am Montag, 9.9., auf dem Platz am Stadtbrunnen in Cottbus von Ministerin Kathrin Schneider eröffnet. Die Wanderausstellung will Toleranz, Respekt und Diskriminierung thematisieren und zum Diskutieren einladen.
Fernsehmoderator und Autor Peter Hahne wird am 16.9. um 17 Uhr auf der Friedenskundgebung auf dem Oberkirchplatz in Cottbus als Gastredner erwartet. Die Kundgebung wird organisiert von der parteiunabhängigen Mittelstandsinitiative. Weitere Redner sind Fußball-Weltmeister Thomas Berthold, Landwirtschaftsexperte Anthony Lee und Historiker Dr. Daniele Ganser.