Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen vom 25.02.2023 - Märkischer Bote Personen vom 25.02.2023 Personen vom 25.02.2023Märkischer Bote
Freitag, 14. Juni 2024 - 06:45 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen vom 25.02.2023

Personen | Von | 24. Februar 2023

Gerhard Printschitsch

Gerhard Printschitsch

Auf der Mitgliedervollversammlung der TheaterNative C Mitte Februar, zu der auch Mitglieder aus Berlin, Leipzig und Forst angereisten, wurde einstimmig die Ehrenmitgliedschaft für das bisherige Vorstandsmitglied des Fördervereins Sabine Printschitsch und den bisherigen Geschäftsführer der Bühne Gerhard Printschitsch beschlossen und verliehen. Mit diese Ehre wurden sie für das Kleinod „TheaterNative C“, welches sie für die Stadt Cottbus geschaffen haben, gewürdigt. Mit ihrem Engagement haben sie über 33 Jahre das kulturelle Erscheinungsbild der Region bereichert. Sabine und Gerhard Printschitsch hatten sich zuvor von ihren Ämtern zurückgezogen. Der neue Theaterleiter ist seit dem 1. Januar Matthias Greupner, der neu gewählte Vorstand setzt sich aus Jennifer Natusch (Lübbenau), Dr. Knut Lürmann (Cottbus) und Detlef Krist (Forst) zusammen. Gerhard Printschitsch bleibt der kleinen Bühne im Herzen von Cottbus als Schauspieler und Regisseur erhalten.

 

 

Joanna Zok

Joanna Zok

Die Medizinische Einrichtungsgesellschaft mbH Guben (MEG) öffnet am Montag, 6. März, eine Zweig- praxis in der Berliner Straße 43/44 in Guben. Joanna Zok, Fachärztin für Allgemeinmedizin, wird dort praktizieren. Die 44-jährige Medizinerin ist in Poznan (Polen) geboren, aufgewachsen und hat dort Medizin studiert. 2021 kam sie mit ihrem Mann nach Guben und arbeitete am Naëmi-Wilke-Stift.

 

 

An diesem Freitag wurde die 21-jährige Saskia Katzschke durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) als „Lehrling des Monats“ für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die angehende Zahntechnikerin lernt im Dentallabor Matthias Gürtler in Schwarzheide. „Bereits in der Zwischenprüfung überzeugte sie mit besten Prüfungsergebnissen. Mit Umsicht, ihrer Motivation und Persönlichkeit verstärkt sie bereits jetzt unser Team“, erklärt Zahntechnikermeister Matthias Gürtler.

Thilo Seibel

Thilo Seibel

Am 15.März setzt das Spremberger Kino seine Mittwoch-Kabarettreihe fort. Diesmal ist Thilo Seibel, mit Polit-Kabarett, zu Gast. Los geht es um 19.30 Uhr im Spreekino.

 

 

 

 

Hannes Reusch

Hannes Reusch

Die zwei Judo-Sportler Melvin Noack und Hannes Reusch qualifizierten sich über die Nordostdeutsche Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U 18, die an diesem Wochenende in Leipzig stattfand qualifizierte. Beide Sportler erlernten das Judo-ABC beim SAKURA Freizeitverein in Spremberg. Melvin trainiert jetzt an der Sportschule beim SC Berlin und Hannes in Frankfurt/ Oder. Der SAKURA Vereinsvorstand wünscht beiden Sportlern viel Erfolg.

 

 

 

Hannes Walter

Hannes Walter

Wer den Deutschen Bundestag schon immer mal von innen sehen wollte und mehr über die Arbeit eines Abgeordneten erfahren möchte, bekommt am 27. und 28. April die Gelegenheit dazu. Hannes Walter, SPD-Bundestagsabgeordneter für Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz, lädt wieder 50 Bürger zur politischen Berlinfahrt ein. Interessierte können sich unter Tel.: 03531 6083803 oder E-Mail: hannes.walter. wk@bundestag.de melden

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: