Zum Jubiläumskonzert lädt Gitarrist Vicente Patíz in die Theaterscheune (Ströbitzer Hauptstraße 39) an diesem Freitag, 25.10., 19.30 Uhr, ein. Das Publikum erwartet einen Abend zum Träumen, Lachen und Staunen. Mit seiner neuen CD „Adventures“ im Gepäck, ist der vielfach preisgekrönte Gitarrenzauberer derzeit unterwegs. Karten gibt es an der Abendkasse.
Am 13. November um 19 Uhr lädt die Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus zu einem schwedischen Abend mit der Krimiautorin Franziska Steinhauer, die unter dem Pseudonym Agneta Sjöberg schreibt, ein. In ihrer neuen Krimireihe geht es um die Kommissarin Luna Bofink. Die Autorin, die seit 1993 in Cottbus lebt, hat Psychologie, Philosophie sowie Forensik studiert und ist seit 2004 als freie Schriftstellerin tätig. Der Eintritt kostet 8 Euro.
Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße Yvonne Zenke lädt zur traditionellen öffentlichen Stollenprüfung mit dem Stollenwettbewerb zur Kürung des Publikumsstollens der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung ein. Zur Stollenprüfung am 6.11. im Blechen Carré haben sich bisher 25 Bäcker- und Konditoren mit insgesamt 28 Stollen zur Verkostung für das Publikum angekündigt.
Malcom Hugler aus Lübben hatte bereits ein Informatikstudium begonnen, doch die Corona-Situation führte ihn zu einer neuen beruflichen Leidenschaft – dem Handwerk. Seit 2022 absolviert er seine Ausbildung zum Elektroniker. Nun wird er von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk für seine Leistungen als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet.
Andressa Venir De Mélo Calheiros ist das Gesicht einer Werbekampagne für die internationale Anwerbung von Pflegekräften speziell aus Brasilien, Vietnam, der Ukraine und Polen für die Medizinische Universität Lausitz-Carl Thiem (MUL-CT). Die 32-jährige Brasilianerin arbeitet seit November 2023 in der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums. Seit Mai 2023 ist sie anerkannte Pflegefachfrau. Besonders für Fachkräfte aus Brasilien, wo die Ausbildung praxisorientierter ist, vermittelt ein neues Curriculum die zusätzlichen Kompetenzen, um den Bachelor-Abschluss in Pflegewissenschaften zu erlangen. Die erste Gruppe brasilianischer Pflegekräfte hatte den Kurs bereits 2023/Anfang 2024 bestanden, im September nun das Modul der akademischen Anerkennung absolviert und ist nun in verschiedenen Bereichen tätig.
Zahlreiche Studenten und Mitarbeiter der BTU Cottbus-Senftenberg feierten mit Gästen aus Politik und Wirtschaft am 16.10 an der neuen Bühne Senftenberg den Start in das neue Semester. Erneut hatten Universität, Theater im Zusammenwirken mit der Stadt und dem Landkreis OSL eingeladen. Intendant Daniel Ris, BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande, der Senftenberger Bürgermeister Andreas Pfeiffer und OSL-Bildungsdezernent Robert Weidner begrüßten die Studenten herzlich.
Schreibe einen Kommentar