Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen vom 27.06.2020 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Freitag, 27. November 2020 - 14:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
6°C
 

Anzeige

Personen vom 27.06.2020

26. Juni 2020 | Von | Kategorie: Personen |

Personen vom 27.06.2020

Hans-Rainer Engwicht

Der Hüter, Bewahrer und Förderer des Ostdeutschen Rosengartens Forst, Hans-Rainer Engwicht, feierte diese Woche seinen 70. Geburtstag. Der ehemalige Leichtathlet, in den 2000er Jahren im Seniorensport im Werfermehrkampf noch deutschlandweit aktiv und erfolgreich, hat an der Berliner Humboldt-Uni das Gartenfach studiert und führte bis 2009 mehr als zwei Jahrzehnte den Gartenbaubetrieb, den sein Großvater Paul Engwicht, einer der Väter des Rosengartens, 1901 eingerichtet hatte. Hans-Rainer Engwicht war als Vorsitzender des Fördervereins Ostdeutscher Rosengarten ein Motor des überaus erfolgreichen 100jährigen Jubiläums der Anlage 2013 und setzte sich u.a. maßgeblich für die Replike des Kaskadenbrunnens und des Löwenbrunnens ein. Den renommierten Gartenbaubetrieb führt heute in vierter Generation Thomas Engwicht.

 

 

 

 

Personen vom 27.06.2020

Tom Balke

Der Gubener Tom Balke erlernt im 2. Lehrjahr den Beruf Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker bei der Reklame & Service GmbH in Cottbus und das so erfolgreich, dass ihn die Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie das Versorgungswerk der Handwerkskammer als „Lehrling des Monats“ auszeichneten. „Tom Balke arbeitet gewissenhaft und selbstständig. Er wendet sein Wissen in der Praxis von der Kundenberatung und vom Aufmaß über den Einkauf bis hin zur Montage vorbildlich an. Seine Noten zeigen, dass er seine Ausbildung erstklassig bewältigt“, lautet die Einschätzung von Sabine Lehmann, Chefin des 1990 gegründeten Betriebes.
Der Forster Bäckermeister Klaus Merschank verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt seine Bäckerei an einem Nachfolger. Für seine hochwertigen Produkte wurde der Bäckermeister in der 3. Generation u.a. mehrfach mit der „Goldenen Brezel“, dem Qualitätssiegel des Bäcker- und Konditoren Landesverbandes Berlin und Brandenburg, ausgezeichnet.  Die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek bedankt sich für das jahrzehntelange Engagement des Bäckermeisters und heißt die neuen Geschäftsführer herzlich willkommen.

 

 

 

Personen vom 27.06.2020Über die Gesetze zum Kohleausstieg und zur Strukturstärkung in Kohleregionen wie der Lausitz entscheidet am kommenden Freitag, 3.07., der Deutsche Bundestag. Dazu sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus: „Mit großem Einsatz ist es unseren Bundestagsabgeordneten gelungen, dass das Thema Sonderabschreibungen im Strukturstärkungsgesetz aufgenommen wurde. Das begrüße ich außerordentlich“.
Das Cottbuser Kaufhaus ‘GALERIA Karstadt Kaufhof’ bleibt eine feste Größe in der Lausitzer Einkaufswelt. Geschäftsführer Carl Christian Gülck freut sich auf weiterhin gute Geschäfte und betont: „Ich kann Ihnen mit großer Erleichterung die Nachricht überbringen, dass unsere Filiale nicht zu den Filialen gehört, die zu den nach dem Verhandlungsergebnis potentiell zu schließenden Filialen gehört. Unsere Gedanken sind bei den 62 Filialen, die  ein andere Nachricht erhalten haben.“

 

 

 

Personen vom 27.06.2020Der Werbener Jäger und Unternehmer Daniel Starick  hat am kommenden Donnerstag  40. Geburtstag. Bereits mit 23 Jahre machte er sich mit Starick´s Pflegecenter selbständig. Vor 9 Jahre folgte dann der beliebte Wildhandel.
Fotos: J. Heinrich, HWK Cottbus,  F. Heinrich, CGA-Archiv, privat

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren