Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen von 3. und 4. August 2019 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Dienstag, 22. Oktober 2019 - 18:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Heiter bis wolkig
18°C
 

Anzeige

Personen von 3. und 4. August 2019

2. August 2019 | Von | Kategorie: Personen |

Personen von 3. und 4. August 2019

Hans Pschuskel

Das 30. Jubiläum begeht am 3. August 2019 der Cottbuser Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Hans Pschuskel und Tochter. Die Dipl.-Landschaftsgärtnerin positioniert den Betrieb am Markt mit Gartengestaltung, Teichbau, Baumpflege, Grünanlagen- und Wegebau bis hin zur Parkpflege. Basis ist der bäuerliche Familienbetrieb Pschuskel in Saspow, der in diesen Tagen 415 Jahre besteht. Nach der Wende haben Hans und Carola Pschuskel das Unternehmen mit den Eltern auf Öko-Schiene ertüchtigt. Der CDU-Stadtverordnete freut sich, dass seine drei Töchter nach Studien und beruflicher Entwicklung in Hamburg, Berlin und Halle in die Heimat zurückkehrten und den Betrieb als Töchter-GbR in die Zukunft führen.

Personen von 3. und 4. August 2019

Gerhard Printschitsch

Die von Gerhard Printschitsch geführte TheaterNative C feiert an diesem Freitag (2.8.) ihren 30. Geburtstag. Die erste private Bühne Brandenburgs startete als Untermieter der Stadthalle, die damals noch eine Studiobühne hatte, und schuf sich mit Hilfe ihres Fördervereins später eine Spielstätte in der Petersilienstraße, wo aktuell unterhaltsames Sommertheater gegeben wird.
Die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL) hat einen neuen Vorstandvorsitzenden gewählt. Dr.-Ing. Michael von Bronk hat mit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben bei der LEAG

Personen von 3. und 4. August 2019

Dr. Markus Binder

auch sein Mandat als Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz zur Verfügung gestellt. Er konnte Wesentliches leisten, die lokale Wirtschaft zukunftsfähig zu machen, betont Jürgen Fuchs, stellvertretender Vorsitzender der WiL und Geschäftsführer der BSAF Schwarzheide. Das WILTeam wünscht Michael von Bronck alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.
Nachfolger wird Dr. Markus Binder. Er verantwortet das Finanzressort der LEAG. Der 52-Jährige promovierte Wirtschaftswissenschaftler wechselte 2017 aus dem Vorstand der Grosskraftwerk Mannheim AG zur LEAG nach Cottbus.

Personen von 3. und 4. August 2019

Erika Körner und Robert Kersten

Am Mittwoch, 31. Juli 2019, wurde Erika Körner, die Leiterin des Kreissozialamtes Oberspreewald-Lausitz, nach fast 30 Jahren in dieser Position feierlich verabschiedet. OSL-Landrat Siegurd Heinze bedankte sich für ihre langjährige engagierte Arbeit. Nachfolger ist Robert Kersten. Der gebürtige Cottbuser war zuletzt in Karlsruhe tätig und kehrt mit seiner Anstellung beim Landkreis OSL in die Lausitz zurück.
Am vergangenen Dienstag wurde der Kolkwitzer Revierpolizist Michael Koppatz in den Ruhestand verabschiedet. Der 60-jährige

Personen von 3. und 4. August 2019

Micheal Koppatz (l.)

Polizeihauptmann aus Dissen, der den meisten in der Großgemiende vor allem als „Micha“ bekannt ist, ist seit elf Jahren auf den Straßen der Gemeinde unterwegs. Zu Beginn noch mit Gerd Grabia, von dem er viel gelernt hat und seit 2013 mit Ralph Attig. Ursprünglich war „Micha“ gelernter Elektromonteur für Tagebaugroßgeräte, erst während seiner Armeezeit beschloss er, Polizist zu werden.

Fotos: J.Heinrich, Leag, Landkreis OSL, Geimeinde Kolkwitz 

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren