Altenpflege-Offensive

Projekt der Bundesregierung ist erfolgreich:
Region (MB). Um den Bedarf an Fachkräften in der Altenpflege zu sichern, rief die Bundesregierung bereits im Jahr 2012 die „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege“ ins Leben. Ziel des ersten bundesweiten Ausbildungspakts war es, innerhalb von drei Jahren die Aus- und Weiterbildung in der Pflege älterer Menschen zu fördern und die Attraktivität dieses Berufsfeldes zu erhöhen.
So hat der Bund zu Beginn der Offensive die Möglichkeit zur Ausbildungsverkürzung geschaffen. Gleichzeitig wurde eine auf drei Jahre befristete Vollfinanzierung der Altenpflegeausbildung beschlossen. Damit sollte die Ausbildungszahl bis zum Jahr 2015 um zehn Prozent ansteigen.
Die Bilanz indes ist positiv: „Mehr Schulabgänger als erwartet traten die Altenpflegeausbildung nach dem Schuljahr 2013/2014 an“, weiß Frank Eggert, Manager der Spezialisierung Medical von Randstad Deutschland. „Die vereinbarte Steigerungsrate wurde mit bundesweit insgesamt 14,2 Prozent sogar deutlich übertroffen. Ein richtig guter Erfolg also.“ txn-p