Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Lehrling des Monats - Märkischer Bote Lehrling des Monats Lehrling des MonatsMärkischer Bote
Mittwoch, 25. Mai 2022 - 09:30 Uhr | Anmelden
  • FacebookHWK-Beratung lieferte die passende Ausbildung

header-logo

Bewölkt
11°C
 
epaper
Anzeigen

HWK-Beratung lieferte die passende Ausbildung

26. März 2021 | Von | Kategorie: Job & Karriere |

„Lehrling des Monats“ kommt aus Spremberg.

Spremberg (MB). Studium oder Ausbildung? Fabian Triebeneck aus Drebkau testete beides aus und hat sich schließlich entschieden. Der 24-Jährige erlernt den Beruf Tiefbaufacharbeiter mit der Spezialisierung Straßenbauarbeiten und wurde diesen Freitag von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. mit dem Titel „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. „Nach dem Abitur habe ich mich für ein Studium als Bauingenieur entschieden“, berichtet Fabian Triebeneck. „Doch manche Fächer, etwa Mathematik, hatten ein völlig anderes Niveau. Mit meinen Kompetenzen konnte ich mir das nicht mehr vorstellen und beendete das Studium vorzeitig. Danach ging ich ganz bewusst über Straßen oder durch Innenstädte und stellte mir die Frage, mit welchem Beruf sich das verbinden ließe.“ Am Ende half ihm eine Beratung der HWK, diesen Beruf und ein passendes Unternehmen zu finden.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren