Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
183 Jahre Fastnacht in Werben - Märkischer Bote 183 Jahre Fastnacht in Werben 183 Jahre Fastnacht in WerbenMärkischer Bote
Dienstag, 18. Juni 2024 - 17:14 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
29°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

183 Jahre Fastnacht in Werben

Spreewald | Von | 20. Januar 2023

Fastnachtstanz

Im Hotel „Zum Stern“ in Werben wird an diesem und nächsten Wochenende wieder ausgelassen getanzt. Der Traditionsverein und die Jugend laden zur Fastnacht ein. Foto: Traditionsverein Werben im Spreewald e. V.

Werben (MB). Bereits zum 183. Mal findet in Werben in diesem Jahr die Fastnacht statt. Bereits an diesem Samstag, 21.01.23, wird ab 8 Uhr gezampert mit anschließendem Zamper-Tanz ab 19 Uhr im Hotel „Zum Stern“ in Werben. Darauf die Woche laden der Traditionsverein und die Jugend in Werben am Samstag, 28. Januar 2023, zum großen Fastnachtsumzug ein. Um 13 Uhr starten die Fastnachtspaare auf ihrem Weg durch das Dorf. Am Abend wird dann ausgiebig gefeiert, beim Fastnachts-Tanz ab 19 Uhr, ebenfalls im Hotel „Zum Stern“. „Ich bin begeistert von dieser Tradition im Spreewald und lade Sie ein dieses einmalige Erlebnis 2023 mit zuerleben.Wir setzen gemeinsam mit dem Traditionsverein in Werben diese Tradition fort. Wir sind einfach stolz darauf!“, so Spreewaldkoch Peter Franke.
Der Traditionsverein Werben im Spreewald e. V. wurde am 18.09.1992 im Sportlerheim Werben gegründet. Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, alte Traditionen wieder neu zu beleben und andere in alt hergebrachter Form weiterzuführen. Anfang 2013 konnte der neue Vereinraum im Haus „Seydlitz“ bezogen werden. Zu den Veranstaltungen, die der Verein organisiert, zählen u.a. die Jugend- und Männerfastnacht, das, Osterfeuer, Maibaumaufstellen, Radpartie in die nähere Umgebung mit Grillabend, Hahnrupfen und Kinderweihnachtsfeier.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: