Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Barbara - Märkischer Bote Barbara BarbaraMärkischer Bote
Samstag, 25. Juni 2022 - 15:28 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Heiter bis wolkig
28°C
 
epaper
Anzeigen

Bekalkungsschiff ist nach Reparaturpause wieder auf Schlabendorfer See unterwegs

Region, Top-Themen | Von | 18. März 2022

Barbara

Pünktlich zum Frühlingsanfang am 20. März zeigt sich auch das Wetter von seiner schönen Seite und lädt geradezu ein, das Wochenende für Ausflüge zu nutzen. So sind das Lausitzer Seenland, Spremberger Stausee und entstehender Ostsee neben Tierpark, Branitzer Park, Forster Rosengarten beliebte Ausflugsziele. Auch auf dem Schlabendorfer See bei Luckau laufen die Vorbereitungen auf den Saisonstart. Dort wurde das Kalksilo mit dem Eintragsystem auf das Trägerschiff „Barbara“ gehoben. Foto: LWG/Röwer

Schlabendorf (MB). Passend zum Frühlingsanfang hat „Barbara“ die Winterpause beendet. Seit Mitte März ist das Sanierungsschiff der BRAIN Brandenburg Innovation GmbH – eine Tochter der LWG Lausitzer Wasser – wieder auf dem Schlabendorfer See bei Luckau im Einsatz. Seine Aufgabe ist es, durch regelmäßiges Bekalken den ph-Wert des Tagebaufolgesees in den neutralen Bereich zu heben und dort zu stabilisieren. Damit die „Barbara“ nun bis Ende des Jahres möglichst störungsfrei ihren Dienst machen kann, erfolgte in den letzten Wochen eine umfassende Revision der gesamten Maschinentechnik. Außerdem wurden defekte und verschlissene Teile repariert oder ersetzt.
Das speziell für die Bekalkung von sauren Tagebaufolgeseen projektierte und gebaute Sanierungsschiff der BRAIN ist seit Sommer 2013 auf dem Schlabendorfer See im Einsatz und hat bisher Tausende Tonnen Kalk ausgebracht. Dadurch konnte die Wasserqualität entscheidend verbessert und der ph-Wert von 2,8 auf 7,0 angehoben werden.
Durch die Bekalkung sollen die Seen wasserwirtschaftlich und für Erholungszwecke schneller nutzbar werden.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: