Videoüberwachung, illegale Müllablagerungen und Jugendschutz.
Cottbus (MB). Die Videoüberwachung und der Einsatz von Kameras an Schwerpunkten im öffentlichen Raum soll in Cottbus stärker eingesetzt werden. Dazu ist der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick in Gesprächen mit verschiedenen Landesministerien. Prädestiniert sind aktuell weite Teile der Stadtpromenade sowie das Stadtforum K (ehemals konsument-Warenhaus). Als Blaupause dient die bereits laufende Überwachung des Teehäuschens am Rand der Puschkinpromenade/Töpferstraße, wodurch Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zurückgedrängt werden konnten.
Eine weitere Herausforderung im Bereich Ordnung und Sicherheit sind illegale Müllablagerungen. Allein im Jahr 2024 wurden 1.142 illegale Ablagerungen erfasst. Die Kosten für die Beseitigung lagen bei etwa 38.000 Euro. Gegen feststellbare Verursacher wurden insgesamt 255 Verfahren eingeleitet; die Aufklärungsquote liegt bei 22 Prozent.
Die Stadt Cottbus setzt zudem weiter verstärkt auf Prävention, wie auf der Sicherheitskonferenz deutlich wurde. Bei Kontrollen im zurückliegenden Jahr wurden insgesamt 81 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beim Konsum von Tabakwaren ertappt. In diesen Fällen wurden die Tabakwaren sichergestellt, die Erziehungsberechtigten informiert und das Jugendamt eingeschaltet. Zugleich haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes in 17 Veranstaltungen an Schulen über den Erwerb und Konsum von Tabakwaren informiert – einbezogen waren neben Schülern auch Lehrer, Sozialarbeiter und Eltern. Für das laufende Jahr 2025 sind bereits 11 solcher Veranstaltungen an Schulen geplant.
Im März wird es eine erste Fachtagung in Cottbus mit kreisfreien Städten und Landkreisen aus Brandenburg zum Thema Jugendschutz geben. Anknüpfend an den Deutschen Präventionstag 2024, der in Cottbus stattfand, und der 1. Cottbuser Präventionswoche gibt es in diesem Jahr vom 2.6. bis 6.6. die 2. Cottbuser Präventionswoche. Unter dem Motto „Gemeinsam sicher und gesund in Cottbus“ wird über vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, aber auch speziell Senioren informiert. Themen sind u.a. Verkehr, Kriminalität sowie Gesundheitsvorsorge. Erstmals wird auf der Präventionswoche auch der Cottbuser Präventionspreis vergeben.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!













Schreibe einen Kommentar