Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Erwin Strittmatter feiert 110. Geburtstag - Märkischer Bote Erwin Strittmatter feiert 110. Geburtstag Erwin Strittmatter feiert 110. GeburtstagMärkischer Bote
Dienstag, 9. August 2022 - 22:19 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Überwiegend klar
23°C
 
epaper
Anzeigen

Erwin Strittmatter feiert 110. Geburtstag

Spree-Neiße | Von | 25. Juli 2022

Eingang zu Strittmatters Laden

Der Erwin-Strittmatter-Verein lädt am 14. August 2022 zu einem Fest anlässlich Erwin Strittmatters 110. Geburtstag ein. Foto: CGA-Archiv

Bohsdorf (MB). Erwin Strittmatter feiert seinen 110. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt der Erwin-Strittmatter-Verein am 14. August 2022 ab 14 Uhr auf den Laden-Museumshof in Bohsdorf ein, bei dem Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste aus Ost und West berichten, wie sie zu Strittmatters Literatur gelangten.

So schreibt zum Beispiel eine in Essen geborenen jungen Frau in einem fiktiven Brief an Strittmatter:

Lieber Erwin Strittmatter,

so froh bin ich, dass ich Dich kennengelernt habe! Das ist nun schon wie lange her? Immerhin ein halbes Jahr. Ein inniges halbes Jahr, möchte ich meinen. Zum ersten Mal las ich von Dir in der Freien Presse … Anlass war das Erscheinen Deiner Tagebücher 1974-1994. Nach der Lektüre hat es mich sozusagen erwischt – ich wollte mehr von Dir wissen.

Erschienen ist der Brief im vom Erwin-Strittmatter-Verein herausgegebenen Lesebuch „Von Bohsdorf nach Schulzenhof – Auf den Spuren von Eva und Erwin Strittmatter“(2016).

Musikalisch untermalt werden die Erzählungen mit sorbischen Klängen auf dem Dudelsack und der dreisaitigen Geige. Im Anschluss zeigt der Förderverein Szenen-Mitschnitte der Aufführung der neuen Bühne Senftenberg im Museum.
Wie sich das für einen Geburtstag gehört, gibt es selbstverständlich Kaffee und Kuchen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: