Handwerkermesse 23./24.01.: Brötchen und Bratwurst vor Ort produziert

160116messe2
In diesem Jahr ist das Phänomen zu beobachten, dass immer mehr Gemeinschaftsstände auf der Messe zu sehen sind. Dies ist dem Handwerk geschuldet, da viele Betriebe verzahnt arbeiten. Auch Unternehmen aus Forst und Drebkau präsentieren sich gemeinsam Fotos: Mathias Klinkmüller

Schau-Handwerk gibt interessante Einblicke / Brot- und Knackerwettbewerb startet:
Cottbus (mk). Die Handwerker aus der Nahrungsmittelbranche haben sich in diesem Jahr wieder etwas einfallen lassen. Am Messe-Samstag steht ab 11 Uhr die Brot- und Brötchenprüfung sowie der Brotwettbewerb an. Gekürt wird hier das „Brot der Lausitz“. 26 Brote stehen den Besuchern zur Wahl. Erstmals, so Werner Klinkmüller von der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoreninnung, wird es auch einen Brötchenwettbewerb geben. Mit 22 verschiedenen Brötchen startet dieser Wettbewerb. Kein Brötchen darf älter als sechs Stunden sein, daher kann diese Prüfung nur am Messe-Samstag stattfinden. In der gläsernen Backstube kann die Brötchenherstellung zudem vor Ort nachvollzogen werden. Um 15 Uhr startet Samstag der Wettbewerb „Gebäcke der Winterzeit.
Alle Wurstliebhaber kommen am Sonntag auf ihre Kosten. Ab 10 Uhr wird die beste Wurst der Fleischerinnung Brandenburg-Süd gesucht. 27 Wurstsorten können probiert werden. Auch hier wird die Handwerksarbeit wieder sichtbar. Eine gläserne Wurstmacherei wird durch Auszubildende des Oberstufenzentrums und der Fleischerei Kadach unterstützt. So können die Messebesucher vor Ort erleben, wie eine Bratwurst produziert wird. „Zusammen mit dem Messe-Brötchen, ist dies nicht nur eine leckere sondern auch interessante Sache“, sagt der Innungsobermeister der Fleischer-Innung Gerhard Neumann. Der Knackerwettbewerb beginnt Sonntag um 15 Uhr. Ebenfalls Schauhandwerk bietet der Schmiedemeister Erhard Merkel. Zudem lädt die Kreativwerkstatt am Stand von Grabmale Maik Brunzel zum Mitmachen ein. Zu sehen ist auf der Messe auch die Damenschneiderinnung, die sich zusammen mit dem Friseurhandwerk zeigen wird. Eine Frisur- und Modenschau ist am Samstag, 23.01. um 14.30 Uhr und Sonntag um 14 Uhr zu erleben.