Spremberg: Jahrs gehen, Stillers übernehmen
Spremberg | Von CGA Verlag | 23. Juni 2017Staffelübergabe im Spremberger Blumengeschäft in der Karl-Marx-Straße.
Spremberg (trz). Am 30. Juni geht in Spremberg eine Ära zu Ende. Nach genau 70 Jahren und einem Monat übergibt Uwe Jahr sein Blumengeschäft in der Karl-Marx-Straße 29 A an die neue Inhaberin Mandy Stiller. „Das muss zum Wohle der Gesundheit passieren“, begründet Uwe Jahr die Geschäftsaufgabe.
Rückblick: Am 1. Juni 1947 hatte Großvater Herbert Kieschke den Betrieb angemeldet. In der benachbarten Schlesischen Straße begann damals die Firmenhistorie in Form einer Obstplantage und eines Fuhrbetriebes. Mitte der 1950er Jahre erfolgte die Übernahme durch Schwiegersohn Horst Jahr. Er hatte den Beruf des Gärtnermeisters gelernt und war her gekommen, um die Lausitz zu erkunden. „1953 kam er nach Spremberg und blieb“, erinnert sich Uwe Jahr. Am Anfang wurde vorwiegend Gemüse angebaut, anschließend auch Zierpflanzen mit Azaleen als Hauptkultur. Im Januar 1993 übernahm Uwe Jahr den väterlichen Betrieb.
Der Gärtnermeister gestaltete vor knapp 20 Jahren das Blumengeschäft komplett um. Die Spremberger werden sich bestimmt noch an den vorherigen Holzbau erinnern. Seitdem gehört auch seine Frau Petra Jahr zum Unternehmen und kümmert sich um den Betrieb des Blumengeschäfts. Sie stand den Kunden stets mit Rat und Tat zur Seite. Heute ist die Firma spezialisiert auf Frühjahrsblüher, Beet- und Balkonpflanzen sowie Gemüsepflanzen. Hinzu kam der Gemüse- und Kürbisanbau.
Zum 1. Juli übernimmt nun Mandy Stiller den Blumenladen.
Die 37-Jährige ist Floristmeisterin. Stiller ist in Spremberg und Umgebung keine Unbekannte. Schließlich war sie in der gleichnamigen Muckrower Gärtnerei, ebenfalls ein Familien- und Traditionsunternehmen seit dem Jahr 1936, und im Blumenladen an der Wirthstraße tätig. Die junge Frau übernimmt die beiden Mitarbeiterinnen aus dem Blumenhaus Jahr. Das bisherige Angebot bleibt gleich, ebenso die Öffnungszeiten sowie die Ansprechpartner. Lediglich die
Produkte werden dann aus der eigenen Gärtnerei Stiller aus Muckrow geliefert. Das Blumenhaus Stiller will sich durch kreative Floristik etablieren. Dazu gehören unter anderem Hochzeits- und Trauerschmuck, floristische Dekorationen aller Art, Geschenkartikel wie Vasen, Glas und Körbe sowie die Blumenauslieferung in Spremberg. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter ständig weitergebildet werden. Nicht zuletzt setzt Mandy Stiller auf das Ausprobieren neuer Materialien und Techniken. Die junge Frau, so sagt sie, ist stets für neue Ideen offen. Indes wollen Uwe und Petra Jahr der neuen Inhaberin mit Tipps zur Seite stehen.