Kreisarbeitsgemeinschaft traf sich

Mehr finanzielle Sicherheit vom Land.

Kreisarbeitsgemeinschaft
Für die Bürgermeisterin von Welzow, Birgit Zuchold (4.v.l.) war es die letzte Versammlung innerhalb der Kreisarbeitsgemeinschaft. Sie wurde herzlich verabschiedet von den Bürgermeistern (v.l.n.r.) Norbert Krüger (Peitz), Fred Mahro (Guben), Christine Herntier (Spremberg), Ralph Homeister (Schenkendöbern), Simone Taubenek (Forst), Tobias Hentschel (Amt Burg), Karsten Schreiber (Kolkwitz) sowie Dieter Perko (Neuhausen). Foto: Stadt Spremberg

Region (MB). Regelmäßig kommen Bürgermeister sowie Amtsdirektoren der Städte, Ämter und Gemeinden aus dem Spree-Neiße- Kreis in einer Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) zusammen. Ein solches Treffen fand kürzlich in Spremberg statt. Marco Beckendorf, der Bürgermeister der Gemeinde Wiesenburg/Mark, stellte dabei den Entwurf eines kommunalen Konjunkturprogramms für Brandenburg zur Diskussion.

Der KAG-Vorsitzende, Gubens Bürgermeister Fred Mahro, ist sich mit seinen Amtskollegen darin einig: „Die Kommunen stehen angesichts vielfältiger Herausforderungen unter erheblichem Druck. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Aufgabenlast darf die kommunale Ebene nicht zusätzlich belastet werden. Vielmehr bedarf es jetzt verlässlicher Rahmenbedingungen und klarer Signale der Unterstützung durch das Land. Bestehende Rahmenbedingungen, gerade in Zeiten notwendiger Investitionen in die kommunale Infrastruktur, müssen flexibler gestaltet werden.

Am Ende der mehrstündigen Beratung wurde die langjährige Bürgermeisterin von Welzow, Birgit Zuchold, verabschiedet. Sie tritt nicht noch einmal als Bürgermeisterin an und scheidet somit aus der KAG aus.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!