Ostseefest in Cottbus-Merzdorf am Sonntag, 26.08.18

IMG 20180822 WA0000
Mehr als ein Schelmenstreich: Die Vorständler des Cottbuser Ostsee-Fördervereins René Lehmann, Ingolf Arnold, Denis Kettlitz, Wilfried Schreck und Roland Parnitzke (v.l.n.r.) haben dem Schlüßler-Turm im Merzdorfer Hafenbereich eine Adresse gegeben. Nicht offiziell (dann wäre das Schild zweisprachig), aber als Anregung für die Stadtverordneten und die Verwaltung, dem Stadtumbau zum künftigen See hin klare Namen zu geben   Foto: J. Heinrich

Bunte Unterhaltung und Sport am Sonntag.

Merzdorf (mk). Die Saspower Dixielandstompers eröffnen diesen Sonntag um 10 Uhr an der Feuerwehr Merzdorf das Ostseefest musikalisch. Ab 10.30 Uhr sind beim Turmlauf die Volkssportler willkommen. Für jeden Turmbesteiger wird ein Euro für den Nachwuchs von Rot-Weiß Merzdorf beziehungsweise für die Löschpiraten der Merzdorfer Feuerwehr gespendet. Mannschaftstransportwagen der LEAG starten von 10.30 bis 12.30 Uhr vom Turm aus ins Seegelände.
Maritim wird es schon mal bei einer Bootstaufe (13 Uhr). Ein Rettungsschiff der DLRG bekommt einen „noch geheimen“ Namen. Der Ostsee-Wasserlauf startet um 13.30 Uhr an der Feuerwehr als Spaßwettkampf. Über 20 Mannschaften messen sich hier an vier Stationen. Ab 16 Uhr wird zünftig Annemarie-Polka getanzt. Um 17 Uhr sorgt ein Helene-Fischer-Double für Stimmung. Zwischen der Merzdorfer Feuerwehr und dem Turm verkehrt ein Busshuttle, darunter auch der Oldtimer-Postbus. Am Turm kann nicht geparkt werden.