Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Praxisnah und engagiert - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Mittwoch, 21. August 2019 - 00:26 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Regenschauer
17°C
 

Anzeige

Praxisnah und engagiert

24. Juni 2016 | Von | Kategorie: Cottbus |

Praxisnah und engagiert

Jonathan Nowak ist im 2. Lehrjahr zum Anlagenmechaniker bei der Spremberger Stadtwerken. Praktische Erfahrungen sammelt er in LWG-Lehrwerkstatt Foto: ysr

IHK-Prüfsiegel für exzellente Ausbildungsqualität:
Cottbus (ysr). Erstmals hat in dieser Woche die IHK das neue Siegel für exzellente Ausbil-
dung vergeben. Entgegennehmen konnten es Geschäftsführer und Ausbildungsleiter der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (LWG).
Erst 2012 wurde die Lehrwerkstatt umfassend saniert. Inzwischen werden hier nicht nur Lehrlinge aus der Region sondern auch aus Betrieben aus dem weiteren Bundesgebiet praktisch ausgebildet. „Bei uns greift vieles ineinander, das spricht sich rum“, so LWG-Geschäftsführer Reinhard Beer. „Zudem bieten wir bei sehr guten Leistungen eine Übernahmegarantie.“ Sicher ein Grund, warum der Fachkräftemangel im Unternehmen kaum spürbar ist. Die Berufsausbildung ist möglichst breit aufgestellt, um so später auf dem Arbeitsmarkt die Chancen zu erhöhen.
Das eine qualitativ wertige Ausbildung sich lohnt und das für beide Seiten beweist auch die hohe Zahl an geeigneten Bewerbern.
Auflage für den Erhalt des Siegels sind 15 Pflicht- und 29 so genannte Exzellenzkriterien. 23 erreichte die LWG. „Ein echter Ansporn für die Rezertifizierung in zwei Jahren“, lacht Marten Eger, Technischer Geschäftsführer.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren