Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Schwarzheide: Rückkehr an einen vertrauten Ort - Märkischer Bote Schwarzheide: Rückkehr an einen vertrauten Ort Schwarzheide: Rückkehr an einen vertrauten OrtMärkischer Bote
Sonntag, 29. Januar 2023 - 23:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Stark bewölkt
0°C
 
epaper
Anzeigen

Schwarzheide: Rückkehr an einen vertrauten Ort

Senftenberg & Seenland | Von | 19. Februar 2016

160220sfb

NEUE BÜHNE-Intendant Manuel Soubeyrand berichtete beim ersten Theaterstammtisch Spannendes von seinem Werdegang Foto: ysr

Gelungene Theaterstammtisch-Premiere / Geburstagsvorbereitungen laufen:
Schwarzheide (ysr). Bei der Theaterstammtisch-Premiere im gut gefüllten Tanzcafé im Wandelhof gewährten NEUE-BÜHNE-Intendant Manuel Soubeyrand und Moderator Hans-Peter Rößiger den Gästen einen Blick hinter die Kulissen des Theaters, aber auch in den Werdegang des  Theaterleiters. So kam der gelernte Melker, der eigentlich aus einer Theaterfamilie stammt, erst über Umwege auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Als er 2014 in die Region kam, war ihm diese nicht fremd, hatte er hier bereits als Schauspieler gastiert. – Viel Skepsis, die vor donnerdem Applaus verhallte, erhielt er schließlich nach Antritt seiner Intendanz für die Idee Brecht zu inszenieren. „Die Karten für die Kleinbürgerhochzeit zum Jahrhundertspektakel waren in fünf Minuten ausverkauft.“ Politische wie finanzielle Entscheidungen und kurzfristige Verträge machen Planungen nicht immer einfach. Aber der gebürtige Kölner ist sich sicher: „Unsere Legitimation ist gutes und erfolgreiches Theater.“ Dass er sich wohlfühlt im Seenland zeigt auch der kürzliche Hauskauf. Aktuell laufen die Planungen zum 70. Jubiläum im Oktober. Übrigens: In Krankheits-
fällen, so verriet er, springt er bei Stücken als Ersatz ein. „Termine sind leider nicht vorhersehbar.“ Aber vielleicht bekommt der ein oder andere doch mal die Chance, den Intendanten bei einem seiner seltenen Auftritte zu erleben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: