Lausitzer Flugzeugenthusiasten erhalten historischen Doppeldecker.

Region. Jedes Jahr schüttet die Sparkasse Spree-Neiße in Cottbus und Umgebung den Zweckertrag aus dem PS-Lotterie-Sparen aus und ermöglicht damit vielen regionalen Vereinen und gemeinnützigen Organisationen die Umsetzung ihrer Wünsche und Vorhaben. Davon profitierte auch der Tante Anna Cottbus e.V. – ein Verein, in dem sich Flugzeugbegeisterte zusammengeschlossen haben, um einen historischen Doppeldecker flugbereit zu erhalten. Aus dem PS-LotterieZweckertrag erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 2.800 Euro für eine anstehende Generalüberholung des Triebwerkes sowie die Wartung der Flugzeugzelle (Flugzeugrumpf). „Ein riesen Dank geht an unsere Kunden, die mit dem PS-LotterieSparen getreu dem Motto ‘Sparen, Gewinnen und Gutes tun’ diese Unterstützung ermöglichen”, betont André Müller, Direktor der Sparkassen-Direktion Cottbus-Nord. „Unsere Vereine und Institutionen leisten eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit und schaffen Lebensfreude in der Region. Wir sagen immer ‘Aus der Region – für die Region’ und deshalb unterstützen wir sehr gerne die flugzeugbegeisterten Enthusiasten vom Tante Anna Cottbus e.V.”
Die Antonow An-2 wird 51 Jahre alt und da wird eine Menge Geld für die Unterhaltung benötigt. Der Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Am TKC Ole Knuth ergänzt: „Wir betreuen den Verein seit Jahren und wissen daher auch wo der Schuh drückt. Die Vereinsmitglieder setzen sich mit unwahrscheinlicher Leidenschaft und viel Herzblut für den Erhalt des Flugzeuges ein und erhalten damit auch ein Stück regionale Luftfahrtgeschichte.“ Die Antonow An-2 ist der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt. Das nach dem Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelte Flugzeug wird als Passagier- und Transport-Flugzeug, Absetzer (Fallschirmspringen) sowie im Agrarbereich eingesetzt und erlaubt Starten und Landen auf unbefestigten Flächen. 1975 wurde die Cottbuser Tante Anna im polnischen Mielec gebaut, 1976 nach Neuhausen überführt. Hier wurde der Doppeldekker von der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) für Fallschirmsprünge genutzt, später vom Cottbuser Fallschirmsport Club. Weil er nicht mehr den Anforderungen an den Sport wie Flughöhe und Unterhaltungskosten entspricht, wurde er ausgemustert.
Um das Flugzeug trotzdem in der Region zu halten, gründeten Flugzeugbegeisterte schließlich 2014 den Verein Tante Anna Cottbus e.V. „Ziel des Fördervereins ist es, dieses historische Luftfahrzeug flugtüchtig zu erhalten. Das Flugzeug gehört unverrückbar zur Region, denn es hat sein gesamtes Flugzeugleben in der Region verbracht“, betont Robert Böttcher, der sich als Pilot im Verein engagiert. „Ein riesen Dankeschön an die Sparkasse – das hilft uns ungemein weiter!“, freut sich auch der Finanzvorstand des Vereines Marco Lubitz. Er ergänzt: Jeder ist bei uns im Verein herzlich willkommen. Fachliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Uns verbindet die Freunde am Fliegen.“ Mehr über den Verein gibt es auf Facebook oder per E-Mail über tanteannacottbus@gmail.com.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!







Schreibe einen Kommentar