Abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie zum Feiern, Entdecken und Erleben ein.
unser diesjähriges Heimatfest steht ganz im Zeichen des 725. Jubiläums der urkundlichen Ersterwähnung unserer Stadt. Es erfüllt mich mit großer Freude und tiefem Respekt, anlässlich dieses besonderen Jahrestages einige Worte an Sie richten zu dürfen. Ein solches Jubiläum ist weit mehr als ein historisches Datum – es ist ein lebendiger Ausdruck unserer gemeinsamen Wurzeln, unserer Erfolge und des unverzichtbaren Zusammenhalts, der unsere Stadt über Jahrhunderte ausgezeichnet hat.

Spremberg (MB). Die Spremberger Innenstadt verwandelt sich erneut in eine große Festmeile, wenn vom 7. bis 10. August das Heimatfest gefeiert wird. Beim Pressegespräch am 16. Juni stellte die Stadt das umfangreiche Programm des diesjährigen Heimatfestes vor. Die Besucher erwartet an vier Tagen ein abwechslungsreicher Mix aus Tradition, Musik, Kultur, Sport und Familienangeboten.
Das Fest beginnt am Freitag um 17 Uhr und endet am Montag um 19 Uhr. Insgesamt stehen den Gästen mehr als 34 Stunden Programm mit Konzerten, Ausstellungen, Mitmachaktionen und zahlreichen Veranstaltungen zur Auswahl. Acht Bühnenstandorte sowie 23 weitere Veranstaltungsbereiche sorgen dafür, dass sich das Festgeschehen über die gesamte Innenstadt erstreckt – vom Marktplatz über den Bürgergarten und die Freilichtbühne bis hin zum Schloss, dem Schwanenteich und dem Festplatz in der Georgenstraße.
Ein besonderer Publikumsmagnet dürfte erneut der große Schaustellerpark werden. Mehr als 30 Fahrgeschäfte und Attraktionen – darunter Riesenrad, Achterbahn, King Kong Tower, Kettenflieger, Autoscooter und Rutschen – versprechen Unterhaltung für Jung und Alt. Ergänzt wird das Angebot durch über 100 Händler, Caterer sowie regionale Unternehmen.
Auch die Traditionen des Heimatfestes bleiben fester Bestandteil des Programms. Bereits am Freitag eröffnet das Turmblasen vom Bismarckturm das Fest. Anschließend zieht der „Umzug der historischen Figuren“ vom Sonntagschen Haus zur Eröffnung des Schaustellerparks. Für die jüngsten Gäste gibt es in diesem Jahr einen Lampionumzug mit neuer Streckenführung. Er startet erstmals am Kulturschloss.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des großen Festumzuges. Rund 700 Mitwirkende gestalten etwa 60 Festbilder und präsentieren die Vielfalt des Vereinslebens, der Unternehmen und Einrichtungen der Stadt. Ebenfalls am Sonntag wird die 21. Spremberger Spreenixe Lucy feierlich verabschiedet und ihre Nachfolgerin als 22. Spreenixe begrüßt.

Musikalisch reicht das Angebot von Schlager, Rock und Pop über Hip-Hop und Electro bis hin zu Country, Blasmusik und irischen Balladen. Zu den Höhepunkten zählen der Auftritt von Anthony Weihs auf der Marktbühne am Sonntag, die Band NaUnd auf der Freilichtbühne sowie Henk Hulzinga mit irischer und Country-Musik auf der Irischen Bühne. Familien dürfen sich auf das Kinderfest im Bürgergarten freuen, dass unter dem Motto „SpielSpaß für die ganze Familie“ vom Mehrgenerationenhaus Bergschlösschen gestaltet wird. Darüber hinaus laden sechs Ausstellungen zum Verweilen ein. 150 von Kindern eingereichte Bilder werden in der „Bildergalerie – Kinder malen ihre Stadt“ präsentiert. Zu den Neuerungen gehört in diesem Jahr der mobile Escape-Room des Medieninnovationszentrums Babelsberg. Im AI.CUBE können Teams kostenlos Rätsel lösen und gleichzeitig die Möglichkeiten sowie Herausforderungen Künstlicher Intelligenz kennenlernen.
Ebenfalls neu sind Kahnfahrten ab dem historischen Mühlenwehr, bei denen Gäste auf einer rund einstündigen Tour interessante Einblicke in die Geschichte Sprembergs erhalten – abhängig vom Wasserstand.
Den krönenden Abschluss des Festwochenendes bildet am Sonntagabend die Laser- und Lichtshow mit Feuerwerk am Schwanenteich.
Die Veranstaltungszeiten reichen am Freitag bis 0.30 Uhr, am Sonnabend bis 1.30 Uhr, am Sonntag bis 19.30 Uhr und am Montag von 14 bis 19 Uhr.
Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar