Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Sternsinger unterwegs - Märkischer Bote Sternsinger unterwegs Sternsinger unterwegsMärkischer Bote
Dienstag, 16. Juli 2024 - 12:22 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
23°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Sternsinger unterwegs

Forst & Döbern, Region | Von | 29. Dezember 2023

Die Heiligen Drei Könige wurden in Forst gesichtet.

sternsinger forst

Die Forster Sternsinger wurden am 27.12. feierlich von der Herz-Jesu-Kirche ausgesandt um den Segen von Haus zu Haus zu bringen Foto: Sr. M. Victoria

Region (MB). Als die Drei Weisen aus dem Morgenland an der Krippe angekommen waren, so erzählt eine Legende, stellten sie fest, dass ihre mitgebrachten Geschenke, Gold, Weihrauch und Myrrhe, für ein kleines Kind unbrauchbar waren. So beschenkten sie Maria und Josef und nahmen dann abwechselnd das Kind auf den Arm und sangen ihm ein Lied von der Freude, die in ihrem Herzen ist, weil sie es gefunden hatten. Diese Legende ist auch in diesem Jahr der Grund weshalb zahlreiche Kinder in ganz Deutschland sich als Sternsinger auf den Weg machen um den Segen von Haus zu Haus zu bringen und gleichzeitig Spenden für Bedürftige zu sammeln. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.
Bereits am 27.12. wurden die Sternsinger in Forst von der Herz-Jesu-Kirche ausgesandt. Sie brachten die Botschaft der Hoffnung und den Segen in einige Pflege- und Betreuungseinrichtungen der Stadt, wurden aber auch bei der Bundes- und Landespolizei willkommen geheißen. Nach vielen Stunden Laufen und Singen und dem Verkünden der frohen Botschaft, kamen die kleinen und großen Könige müde und erschöpft wieder im Gemeindehaus an. Für den guten Zweck konnten einige Spenden gesammelt werden.
Am 3.1 werden dann der katholische (9 Uhr) und evangelische Kindergarten (10 Uhr) in Forst besucht.

Weitere Beiträge aus Forst und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: