An Ströbitzer Fenstern gelauscht…

141220weihn
Lina und Emilia Rabes haben sich schnell mit dem Ströbitzer Weihnachtsmann angefreundet Foto: Helga Nattke

…und überüberüberMorgen kommt er wirklich – der Weihnachtsmann:
Cottbus (H.N.) Während die Großen beim Ströbitzer Adventsbummel und Lichterfest Geschenke aussuchten, warteten die Kleinsten am Nevoigtplatz sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann. Als er plötzlich tatsächlich da war, wurden die kleinen Kinderaugen immer größer. Manche schauten auch etwas ängstlich, aber als er dann Süßigkeiten aus seinem Sack verteilte, überstrahlte die Freude alles. Dann strich der Weihnachtsmann bedächtig seinen Rausche-Bart glatt und erzählte Lina und Emilia Rabes und all den anderen Kindern, dass er zum Nikolaustag gemeinsam mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht wieder kommt.
Gemeinsam gehen sie im Dunkeln durch die Straßen, auch von Ströbitz, lauschen an Türen und Fenstern. Denn nur die braven und artigen Kinder bekommen vom Nikolaus Süßigkeiten und kleine Überraschungen in den blitzeblanken Schuh gesteckt.
Nun wurde auch der Weihnachtsmann mit einem leckeren Grillwürstchen und heißem Tee verwöhnt. So konnte er durchhalten bis zum vierten Advent und seine Gaben für das große Fest gut sortieren.