Sparkasse Spree-Neiße macht Vereinswünsche wahr

160326cb2
Viele Wünsche erfüllen können sich 17 Vereine und Institutionen aus dem Cottbuser Raum bereits vor Ostern. Dank des PS-Lotterie-Sparens der Sparkasse Spree-Neiße konnte der Zweckertrag wieder für gute Taten ausgeschüttet werden Foto: Mathias Klinkmüller

Sparkasse Spree-Neiße übergibt 31 700 Euro aus dem Lotterie-Sparen:
Region (mk). Selbst wenn das Sparen wegen niedriger Zinsen derzeit nicht den besten Ruf hat, es lohnt sich immer, Geld auf die hohe Kante zu legen.
Das PS-Lotterie-Sparen der Sparkasse Spree-Neiße lohnt sich gleich doppelt. Die Loskäufer, 505 626 waren es im vergangenen Jahr, sparen und können zugleich gewinnen. Zudem profitieren von den Loskäufen auch Vereine und Institutionen der Region.
31 700 Euro wurden so auf 17 Empfänger verteilt, die sich in der vergangenen Woche auf ein vorgezogenes Ostergeschenk freuten. So möchte sich der Förderverein der Bauhausschule Cottbus drei Rennrollstühle anschaffen. Kinderaugen werden in Neuhausen glänzen. Das Kinderhaus am Park möchte in den Kauf eines dreidimensionalen Kletternetzes investieren. Die Tierschutzliga in Groß Döbbern hat die Sanierung der Hundeaußenanlage fest im Blick und die Verkehrswacht Cottbus verwendet den Spendenscheck für die Ausstattung des Verkehrsprojekts. Wiederum in Neuhausen möchte der Reiterträume Drieschnitz e.V. sich Vereinskleidung anschaffen. In neue Gewänder möchte auch der Gesangsverein Liederkranz aus Groß Galow schlüpfen. Hoch hinauf geht es künftig für die Kinder der Kita Benjamin Blümchen in Klein Gaglow. Ein Klettergerüst ist hier der große Wunsch. Die Sportler des SC Cottbus Turnen möchten mit einem neuen Pauschenpferd trainieren.
Gut investiert wird der Zweckertrag auch in Papitz. Der dortige Traditionsverein hat sich die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses vorgenommen. Ebenfalls Hand anlegen möchte der Bürgerverein Sandow im dortigen Bürgerhaus.
Für eine bessere Außendarstellung der Kunersdorfer Feuerwehr soll eine eigene Fahne hergestellt werden. Mit Krawatten und Tüchern hübsch machen möchte sich der Kolkwitzer Volkschor. Neue Tischtennisplatten werden im Ludwig-Leichhardt-Gymnasium sowie im Burger Kinder-  und Lernhaus Lipa für noch mehr Bewegung sorgen. Mehr Sicherheit dank neuer Schwimmwesten gibt es beim Cottbuser Rudersportverein und für längere Trainingszeiten sorgt die Flutlichtanlage beim VfB Cottbus. Eine neue Hoch-Ebene zum Spielen zu bauen, ist im Innenbereich für die Kita „Małe Myški“ in Fehrow mit dem Geld geplant.