Packendes Radball Neujahrsturnier in Cottbus

Mathias Lucas und Vincent Noack holen Pokal der Sparkasse Spree-Neiße.

Packendes Radball Neujahrsturnier in Cottbus: Sieger Vincent Noack und Mathias Lucas.
Die Cottbuser Vincent Noack (l.) und Mathias Lucas (r.) vom Lausitzer Radsportverein gewinnen nach ihren Siegen 2017, 2018 und 2025 erneut den „Pokal der Sparkasse Spree-Neiße“. Es war das insgesamt 27. Neujahrsturnier der Radballer in Cottbus – das 25. um den „Pokal der Sparkasse Spree-Neiße“. Foto: Gerold Noack

Cottbus (MB). Zehn Mannschaften mit Gästen aus Leipzig, Großenhain, Löbau, Brandenburg, Ludwigsfelde und Iserlohn (Nordrhein-Westfahlen) traten am Wochenende zunächst in zwei Staffeln mit je fünf Teams gegeneinander an. Im anschließenden ersten Halbfinale kamen die Löbauer zu einem überraschend klarem 5:0 gegen die Spielgemeinschaft Iserlohn/Cottbus. Im zweiten Halbfinale setzten sich die Cottbuser Lucas/Noack erst nach einem dramatischen 4-Meter-Strafstoßschießen 3:2 durch. Das anschließende Spiel um Platz 3 zwischen den Spielgemeinschaften Cottbus/Spremberg und Iserlohn/Cottbus wurde zu einem doppelt spannenden Höhepunkt des Turniertages.

Nach über 10 Jahren spielten die erfolgreichsten „Altmeister“ des Cottbuser Radballs Jan Pannach und Mario Bossan – bekannt durch ihre gemeinsamen Erfolge in der 1. und 2. Bundesliga – wieder gleichzeitig auf einem Parkett. Dieses Mal gegeneinander. Jan Pannach gewann mit dem erst 19-jährigen Robert Ruch nach einem selten so aufregenden 4-Meter-Schießen mit am Ende 5:4 Toren gegen Mario Bossan und Robbyn Noack. Das Finale gewannen Mathias Lucas und Vincent Noack am Ende als einziges ungeschlagenes Duo des Tages knapp, aber verdient gegen die Turniersieger von 2019 aus Löbau. Alle (auch die knapp Unterlegenen) versicherten am Abend ihre Freude über den gelungenen Wettkampftag, verbunden mit dem Wunsch, 2027 gern wieder nach Cottbus zu kommen.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!