Reitsport „An der Kutzeburger Mühle“

Reitsport
Ein märchenhaftes Erlebnis für Groß und Klein: die Ponybande des RFV Cottbus präsentieren am Sonntag, gegen 15.15 Uhr ihr neues Schaubild „Die Hochzeit“ Foto: RFV Cottbus

29. Dressur- und Springturnier des RFV Cottbus am 26. und 27.07.

Gallinchen (MB). Traditionell am letzten Juli-Wochenende verwandelt sich die Reitanlage „An der Kutzeburger Mühle“ wieder in einen Treffpunkt für Pferdesportfreunde: der RFV Cottbus lädt zum 29. Dressur- und Springturnier ein.

Der Samstag, 26.7., gehört der Dressur. Dieser beginnt um 7.30 Uhr mit den Dressurreiterprüfungen der Klasse A* (RA1 und A7). Danach folgt ab 9.30 Uhr die Dressurprüfung der Klasse A* (A7). Direkt im Anschluss steht die Siegerehrung der Kreismeisterschaft Dressur LK 6 auf dem Programm. Ab 12.30 Uhr geht es weiter mit dem Dressur-Wettbewerb DW6, bevor um 14.15 Uhr die Dressurreiterprüfung der Klasse L* (Trense RL2) beginnt. Diese Prüfung ist gleichzeitig eine Qualifikationsprüfung für den NÜRNBERGER BURG-POKAL der Junioren in Berlin-Brandenburg 2025. Am Nachmittag folgen ab 15.30 Uhr zwei weitere Prüfungen der Klasse L* – Trense L3 1.WP KM LK4+5 und Trense L9 2.WP KM LK4+5). Den Abschluss bildet die Siegerehrung der Kreismeisterschaft Dressur für die Leistungsklassen 5 und besser.

Am Sonntag, 27.7., stehen ab 8 Uhr die Springprüfungen im Fokus. Den Auftakt macht der Stilspring-Wettbewerb der Klasse E (70 cm), gefolgt vom Amateur-Stilspringen der Klasse A* mit Clear-Round-Modus (90 cm). Anschließend geht es mit der Springprüfung der Klasse A** (100cm) weiter. Ab 13.15 Uhr folgen die Springpferdeprüfung der Klasse A* (90cm) und die Springprüfung der Klasse L (110 cm). Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher gegen 15.15 Uhr. Als fester Bestandteil des Turniers, sind die Schaubilder beim Publikum besonders beliebt. In diesem Jahr präsentiert die Ponybande die Fortsetzung ihrer Einhorn-Geschichte mit dem Titel „Die Hochzeit“, bevor ab 15.30 Uhr die Punktespringprüfung der Klasse L (115 cm) für Tempo und Präzision sorgt. Den sportlichen Höhepunkt des Tages bildet schließlich die Punktespringprüfung der Klasse M* (120 cm). Der Eintritt an beiden Tagen ist frei – Gäste, Familien und Pferdefreunde sind herzlich willkommen!

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!