Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Tausch an Fannys Stammtisch - Märkischer Bote Spremberg: Tausch an Fannys Stammtisch Spremberg: Tausch an Fannys StammtischMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 20:49 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Tausch an Fannys Stammtisch

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 27. Mai 2016

damals160528spb

In unserer letzten Ausgabe hatten wir die Gaststätte Klapper in Slamen-Ziegelei gesucht

Leser erinnern sich an das Gasthaus Klapper in Slamen-Ziegelei:
Etwas schwieriger ist unser Rätselbild der vergangenen Woche gewesen. Doch einige Leser wussten dennoch die korrekte Lösung. Eine besondere Beziehung zum gezeigten Bild hatte Winfried Richard. Er schreibt folgendes: „Das ist natürlich das Gasthaus Klapper in Slamen-Ziegelei, jetzt Autohaus Klapper. Als wir im Jahr 1973 unser Haus bauten, benötigten wir für die Versorgung der Bauarbeiter (Feierabendbrigade) natürlich auch
Getränke. Der Einkauf erfolgte immer donnerstags. Neben den Getränken wurde auch über die dringend benötigten Baumaterialien gesprochen. So mancher Tausch kam an Fannys Stammtisch zustande. Am Gasthaus vorbei verlief die Panzerstraße.
Und wie es der Zufall wollte, ging oft bei den Manövern in unmittelbarer Nähe ein Panzer kaputt. Und damit war die Getränkeversorgung für die Soldaten gesichert, aber auch der Nachschub an den begehrten Panzerbolzen für die Herstellung
stabiler Meißel. Alles natürlich im Tausch.“
Gewonnen hat diesmal Winfried Richard aus Spremberg.
Herzlichen Glückwunsch



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: