Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen 17. und 18. November 2018 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Freitag, 14. Dezember 2018 - 21:13 Uhr | Anmelden
  • Facebook
Stark bewölkt
0°C
 

Anzeige

Personen 17. und 18. November 2018

16. November 2018 | Von | Kategorie: Personen |

Personen 17. und 18. November 2018

Matthias Platzeck

Der frühere Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums des FilmFestival Cottbus. Er folgt auf Bernd Schiphorst, der das FFC über Jahrzehnte unterstützte. Bereits in seiner Amtszeit als Landesvater unterstützte Matthias Platzeck als Schirmherr das FilmFestival und war viel mehr als nur ein Unterstützer, sondern bezeichnete sich selbst einmal als „engen Freund des Festivals“. Platzeck ist unter anderem Vorsitzender des Deutsch-Russischen Forums und wurde jetzt im Rahmen einer ordentlichen Versammlung von den Mitgliedern des Kuratoriums des FilmFestival Cottbus zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Die Mitglieder der CDU-Ortsverbände Lübbenau, Vetschau, Calau, Kolkwitz und Burg wählten einstimmig Roswitha Schier wieder als Direktkandidatin im Landtagswahlkreis 40 für die

Personen 17. und 18. November 2018

Roswitha Schier

Landtagswahl am 1. September 2019. „Ich freue mich über das Ergebnis, weil es zum einen meine bisherige Arbeit bestätigt und zum anderen signalisiert, dass die CDU den ländlichen Raum stärken will. Für mich ist klar, eine vernachlässigte Infrastruktur verärgert die Menschen und ist neben der katastrophalen Personalpolitik im Bildungsbereich ein hausgemachtes Problem der Landesregierung. Es reicht eben nicht aus, vor der Wahl Geldgeschenke zu verteilen und damit bei den Wählern für schönes Wetter zu sorgen“, so Schier in ihrem Statement im Radduscher Hotel Spreewaldhafen.
Die SPD Ortsvereine Spremberg und Döbern-Land schlagen den ehrenamtlichen Bürgermeister Jörg Rakete aus Döbern wieder als Direktkandidaten für den Wahlkreis 042 zur Landtagswahl vor. Rakete ist seit 1998 Kreistagsabgeordneter in der SPD-Fraktion und hat diese in den Jahren 2003 bis 2011 als Vorsitzender geführt. Im Jahre 2008 wurde er erstmalig als ehrenamtlicher Bürgermeister von Döbern gewählt und 2014 von den Wählern in seinem Amt bestätigt. 2014 verpasste er den Einzug in den Brandenburger Landtag.

Personen 17. und 18. November 2018

Laura Förster

Die 21 jährige Laura Förster aus Fürstenwalde ist die neue Miss Cottbus 2018 und hat sich somit direkt für das große Landesfinale zur Miss Brandenburg 2019 qualifiziert. Knapp dahinter landete Marie-Charlott Köhler (20) aus Cottbus. Für Laura ging mit dem Sieg und dem Titel Miss Cottbus 2018 ein Traum in Erfüllung, den sie hat schon an mehr als zehn Misswahlen teilgenommen und bisher nichts gewonnen. Laura hat damit u.a. ein Wochenende mit einem Smart sowie einen 75 Euro Gutschein von Edeka Scholz gewonnen.
CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann befürchtet, dass Brandenburgs Krankenhäuser im

Personen 17. und 18. November 2018

Götz Brodermann

kommenden Jahr auf 20 Millionen Euro verzichten müssen. Im Doppelhaushalt des Landes waren für 2019/2020 nach langer Diskussion und letztlich auf gesonderten Antrag der Koalitionsfraktionen wieder 100 Millionen Euro für die Krankenhäuser vorgesehen – doch in der letzten Sitzung des Gesundheitsausschusses im Landtag wurden diese mit keinem Wort erwähnt. „Das Land kommt seiner gesetzlichen Aufgabe, Krankenhäuser mit ausreichend investiven Mitteln auszustatten, nur ungenügend nach“, so Brodermann. Das gehe letztlich zu Lasten des Personals, der Patientenversorgung.

Fotos: CGA-Archiv, CDU OSL, MGC-Miss Germany Corporation, CTK Cottbus

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren