Personen 26./27. Oktober 2013

Der Cottbuser Orthopäde Prof. Dr. Michael Schierack ist am letzten Wochenende beim CDU-Landesparteitag in Potsdam mit 87,7 Prozent der Stimmen zum Landesvorsitzenden wiedergewählt worden. Auch die aus Elsterwerda stammende Generalsekretärin Anja Heinrich erhielt ein leuchtendes Ergebnis von 84 Prozent, Ingo Senftleben aus Ortrand erhielt 81 Prozent und bleibt einer der drei Stellvertreter des Landesvorsitzenden. Schierack, Heinrich und Senftleben sind aktuell an den Koalitionsverhandlungen für eine künftige Bundesregierung beteiligt.
Der Leiter des Biosphärenreservats Spreewald, Eugen Nowak, erhielt am Donnerstag vom Vorsitzenden des deutschen „Man and Biosphere“-Komitees, Martin Waldhausen, die Anerkennungsurkunde für den Schutzgebietsstatus des UNESCO-Biosphärenreservats. Am Dienstag erhält Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus vom Lehrstuhl Technische Informatik der BTU Cottbus-Senftenberg die Gedenkmedaille der TU Liberec. Damit werden seine Verdienste um die internationale Zusammenarbeit zwischen der BTU und den Technischen Universitäten in Poznan, Tallinn und Liberec gewürdigt.
Der künftige Intendant der Neuen Bühne Senftenberg könnte Manuel Soubeyrand heißen. Sewan Latchinian  wechselt zur Rostocker Bühne.  Soubeyrand, aktuell in Chemnitz, hat schon am Cottbuser „Zonenrand“ inszeniert. In die Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft der Städte mit historischen Stadtkernen wurden der Cottbuser Architekt Fred Wanta, Katrin Erb von der Industrie- und Handelskammer Cottbus und Dr. Elke Becker vom Deutschen Institut für Urbanistik berufen. Die Komission hat 14 Mitglieder.
Der mit 750 Euro dotierte Wilhelm Wolf-Ehrenamtspreis der CDU Brandenburg ging an Claudia Eckert, Lisa Blumrodt, Dr. Ing. Sven Binkowski und den öffentlichen Moderator Michael Apel aus Cottbus. Geehrt wird ihr ehrenamtliches Engagement gegen die Uni-Zwangsfusion.