
Ein emotionales Bekenntnis zur Lausitz und zur Stadt Cottbus gab die neue Pressesprecherin der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem ab. Britta March betonte, sie freue sich auf die Herausforderungen der werdenden Medizinuni und sei in der Region so richtig angekommen. „Ich bin so glücklich wie lange nicht“, ergänzte sie. Nachdem die gebürtige Hamburgerin am 13. Mai in die Region gezogen ist, trägt sie seit dem 1. Juli Verantwortung als Abteilungsleiterin. Britta March hat Germanistik, Pflegewissenschaften und Gerontologie studiert, als Redakteurin, Moderatorin und als Führungskraft in einer Krankenkasse sowie im Bundesministerium für Gesundheit gearbeitet.

Am 1. September startete für Prof. Dr. Dr. Tanja Kneiske erstmals die Arbeit im Expertenrat für Klimafragen. Die Wissenschaftlerin ist Scientific Manager bei der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geotechnologien IEG in Cottbus und Leiterin des Fachgebiets Technologie und Management Integrierter Energieinfrastrukturen an der Technischen Universität Berlin. Sie bringt ihre Kompetenzen zu Geothermie und Wasserstoff, zur Wärmeversorgung, techno-ökonomischen Simulation von integrierte Energieinfrastrukturen und der nutzerzentrierten KI in den Expertenrat ein. Dort wirkt sie vor allem als Expertin für die Energieversorgung von Gebäuden.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sollen künftig in Cottbus freien Eintritt in das Stadtmuseum in der Bahnhofstraße sowie das Wendische Museum in der Mühlenstraße haben. Das schlägt, im Namen der Stadtverwaltung, die Cottbuser Fachbereichsleiterin Kultur, Gabriele Grube, den Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 24. September vor. Insgesamt sollen die Entgelte moderat angehoben werden, um gleichzeitig die wichtig Zielgruppe der Museen – die Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre – vom Eintrittsgeld freizustellen.

Der VfB 1921 Krieschow freut sich, einen erfahrenen Neuzugang präsentieren zu können: Alexander „Biete“ Bittroff wechselt zum Oberligisten und wird künftig mit der Rückennummer 2 auflaufen. Der 36-jährige Defensivspezialist aus Lauchhammer bringt die Erfahrung aus 500 Pflichtspielen im deutschen Profifußball mit. Mit seiner Vielseitigkeit, großen Erfahrung und seiner Heimatverbundenheit wird „Biete“ eine wichtige Rolle in der Defensive übernehmen – sowohl sportlich als auch als Vorbild für die junge Mannschaft.

Regisseur Jürgen Kuttner zeigt seine neue Inszenierung „Es kotzt mich an. Ihr Kroppzeug!“, ein spannender Theaterabend rund um die antike Figur Coriolanus. In einer Mischung aus Show, Revue, Essay und Theaterstück beleuchtet Kuttner die zeitlose Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Mannes, der sich gegen das Gemeinwohl stellt – und damit an sich selbst scheitert. Unterstützt wird er von einem Bürgerchor aus Forst. Die Uraufführung findet im Forster Hof statt. Am 10., 11. und 12.09., jeweils 19 bis 21 Uhr wird das Stück gezeigt. Tickets: ab 22 Euro gibt es unter Reservix-Vorverkaufsstelle Ambiente Eck, Promenade 2 in Forst.
Der FC Energie hat sich mit dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf über ein Leihgeschäft für den 21-jährigen King Manu verständigt. Der Innenverteidiger wird bis Saisonende das Trikot des FCE mit der Rückennummer 2 tragen. Des Weiteren hat der Verein auch den 28-jährigen Anderson Lucoqui unter Vertrag genommen. Der bundesligaerfahrene Defensivallrounder stand in der Rückrunde der vergangenen Saison beim TSV 1860 München in der 3. Liga unter Vertrag.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
















Schreibe einen Kommentar