
Zur praxisbezogenen Schüleruni-Vorlesung zum Thema „Wie kommen Windrad & Co. in den Computer?“ mit Referent Dr. Marten Klein vom Fachgebiet Numerische Strömungs- und Gasdynamik der BTU, sind Interessierte aus den Klassen sieben bis zehn am Mittwoch, 28. Januar, ab 15.30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude am Zentralcampus Cottbus der BTU im Audimax 2 eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Beim Ehrenamtsempfang des Landes Brandenburg am 5.12. in Potsdam wurde das vielfältige freiwillige Engagement zahlreicher Bürger gewürdigt und dabei der „Veltener Ehrenteller“ verliehen. Ein besonderer Höhepunkt für die Stadt Cottbus war die Auszeichnung von Erika Hänsch, die für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Seniorenarbeit ausgezeichnet wurde. Seit vielen Jahren ist die 81-jährige eine zentrale Ansprechpartnerin für die Seniorenarbeit der ehemaligen Reichsbahndirektion Cottbus und leitet dort den Seniorenkreis. Durch ihr Engagement wurden und werden zahlreiche Veranstaltungen, Treffen und Austauschformate organisiert, die den sozialen Zusammenhalt stärken, Informationen weitergeben und Raum für Mitgestaltung bieten. Darüber hinaus wirkt Frau Hänsch aktiv im Seniorenbeirat mit. Sie fördert Vernetzung, kulturelle Teilhabe und gemeinsame Unternehmungen. Die Cottbuser Sozial-Dezernentin Eike Belle gratulierte der Ehrenamtlerin und betonte: „Freiwilliges Engagement ist ein elementarer Pfeiler unseres Zusammenlebens – ein verbindender Kit, der uns Stärke verleiht.”
Eine Spende an die Wildtierauffangstation Cottbus-Skadow e.V. übergab Dr. Sebastian Herke von der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (GWC). Gemeinsam mit dem Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick würdigte der GWC-Chef damit das langjährige Engagement von Tierärztin Susanne Schmidt und ihrem Mann. Die Wildtierauffangstation ist eine von nur zwei Einrichtungen dieser Art in Südbrandenburg. Ihr Zweck ist die Aufnahme, Behandlung, Pflege und Aufzucht verletzter oder junger Wildtiere, um ihnen eine Genesung und – sofern möglich – eine anschließende Auswilderung zu ermöglichen. Leiterin Susanne Schmidt nimmt bereits seit 1988 Wildtiere auf und verfügt über umfassende Erfahrung. Derzeit betreut die Station rund 75 Tiere.

Seinen 65. Geburtstag feiert an diesem Sonntag Gubens Bürgermeister Fred Mahro. Der CDU-Politiker war ab Januar 2012 amtierender Bürgermeister. Am 6. Mai 2018 wurde er offiziell als Bürgermeister gewählt. Zuvor war er insgesamt 25 Jahre als stellvertretender Bürgermeister und als Geschäftsführer der Städtischen Werke Guben tätig. Für die Bürgermeisterwahl am 8. März 2026 haben ihn die Mitglieder der CDU Guben bereits einstimmig nominiert. Der bisherige Amtsinhaber geht damit erneut für die CDU ins Rennen.

Reitsportlegende Dieter Pumpa hat dieses Jahr 85. Geburtstag. Einen Tag vor Heiligabend erreichen den Sielower gewohnt viele Gratulationen. Das Pfingstturnier in Sielow entwickelte er zu einem deutschlandweit gefragten Turnier. Mit dem 50. Pfingstturnier 2022 verabschiedete er sich nach 58 Jahren, in den Ruhestand und übernahm als Vorsitzender des Reitverein Sielow das Ruder.









Schreibe einen Kommentar