Personen vom 01.11.2025

Dagmar Frederic
Dagmar Frederic / Foto: privat

Sie ist eine der Aushängeschilder Gesamtdeutschlands. Dieses Jahr feierte sie einen runden Geburtstag und wenn man sie ansieht oder sie auf der Bühne erlebt, nimmt man ihr ihr das Alter nciht ab. Am 9.November begrüßt Schauspieler, Regisseur und Moderator Alexander G. Schäfer in der TheaterNative C in der Cottbuser Petersilienstraße die bekannte Sängerin und Entertainerin Dagmar Frederic zum 1. Cottbuser Schäferstündchen.

 

 

 

 

 

Hellmuth Henneberg
Hellmuth Henneberg / Foto: privat

Am 6.11. um 19 Uhr ist der Journalist Hellmuth Henneberg im Festsaal in der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße zu Gast. Der Niederlausitzer moderiert schon lange keine Gartensendungen mehr. So hat der Gartenfreund die Zeit, seine fröhlichen Garten-Geschichten aufzuschreiben und diese fast kabarettistisch vorzulesen. Das neue Leseprogramm „Langsam wächst der grüne Daumen“ vereint die schönsten Geschichten aus Hennebergs bisherigen Büchern „Schöne grüne Grüße!“, „Gartengeflüster“ und „Die Stunde des Gärtners“. Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt sechs Euro. Karten sind ab sofort in der Kreisbibliothek erhältlich. Voranmeldungen werden telefonisch unter 03563 593 340 22 entgegengenommen.

 

 

 

 

Am Sonntag, 16.11., findet um 16 Uhr ein Konzert mit dem Titel „Ungehörte Flötentöne“ in der Wendischen Kirche in Vetschau statt. Es musizieren Susanne Erhardt mit Blockflöte & Klarinette und Thomas Müller mit Orgel und Klavier. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Niccolo Paganini. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Enrio Stoll
Enrio Stoll / Foto: Herzberger Sternfreunde

Prof. Dr. -Ing. Enrio Stoll hält am 22. November um 19 Uhr im einen Vortrag zum Thema: „VON EPISCHEN FEHLERN IM ALL ZU HIGH-TECH-ALLTAG“. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

 

 

Jörg Zimmermann
Jörg Zimmermann / Foto: Susanne Kurz/ Oskar-Patzelt-Stift.

Beim Großen Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung in Düsseldorf wurde der Cottbuser Unternehmer und Orthopädiemechanikermeister Jörg Zimmermann, sein Unternehmen, die Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH, sowie sein Team ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2016 als „Preisträger“ auf Länderebene ausgezeichnet, erfolgte dieses Jahr aufgrund der konsequenten Firmen-Erfolgsgeschichte die Auszeichnung als Premier-Finalist. Gemeinsam mit nur sechs weiteren mittelständischen Unternehmen hat das Lausitzer Unternehmen die deutsche Spitze erklommen. Der „Große Preis des Mittelstandes“ wurde bereits zum 31. Mal von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen und stand dieses Jahr unter dem Motto „Stürmische Zeiten meistern“. Nominiert wurden aus ganz Deutschland insgesamt 4.208 mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und Kreditinstitute.

 

 

 

 

Der Forster Verein zur Förderung von Projekten und Vorhaben, welche vorrangig von Frauen initiiert werden, ZAK e.V. wurde am 30.5.1994 gegründet. Nach nunmehr 31 Jahren stellt der ZAK e.V. zum Ende des Jahres seine Vereinsarbeit ein und löst sich auf. Bürgermeisterin Simone Taubenek besuchte den Verein in seinen Räumlichkeiten in der Metzer Straße. Sie dankte der Vorsitzenden, Sigrid Hennig sowie Christel Bossog und Ines Puder, vom Vorstand des Vereins.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert