
Nach dem großen Erfolg seines Konzertes in der Bachkirche im vergangenen Mai lädt der Forster Musiker Sven „Salli“ Sonsalla am 22.11. zu einem ganz besonderen Abend ins Kompetenzzentrum Forst ein. Unter dem Projektnamen „Sonsalla“ präsentiert der Künstler gemeinsam mit seiner Band ein Wohnzimmerkonzert – bewusst im kleinen, intimen Rahmen. Die Besucher erwartet ein Abend voller eigener Kompositionen – nahbar, authentisch und in einer einzigartigen Atmosphäre, die den persönlichen Kontakt zwischen Künstlern und Publikum in den Mittelpunkt stellt. „Wir möchten den Abend bewusst in einem reduzierten, dennoch musikalisch vielseitigen Setting gestalten, um die Musik so direkt und unverfälscht wie möglich zu teilen“, erklärt Sonsalla. Mit seinem neuen Konzertformat knüpft der Musiker so direkt an die positive Resonanz des ersten Konzertes an. Die Plätze sind streng limitiert. Interessierte sollten sich daher frühzeitig um Tickets bemühen.

Hartmut Schatte stellt am 3. Oktober ab 14 Uhr in der Kulturkirche Kathlow mit „Die Enten von Kathlow – Punktuelles aus der Lausitz“ sein neuestes Buch vor. Die Präsentation wird musikalisch begleitet durch die „Sing Sang Gruppe Kathlow“. Der Eintritt ist frei. Das Buch kann für 10 Euro vor Ort erworben werden.

Am Sonntag, 19.10., um 15 Uhr heißt es in der Alten Färberei Guben wieder „Viva la musica“ mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde und seinem Gesangssolisten Brendan Sliger. Das Programm ist eine vielfältige Zusammenstellung aus klassischen Evergreens wie Johannes Brahms „Ungarischen Tanz Nr. 5“ und Amilcare Ponchiellis „Tanz der Stunden“, Filmmusik-Klassikern wie Friedrich Schröders „Man müsste Klavier spielen können“ und „As time goes by“ aus „Casablanca“, sowie modernen Ohrwürmern wie Michael Jacksons „Thriller“ oder „Penny Lane“ von den Beatles. Als neuer künstlerischer Leiter und Dirigent des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde stellt sich mit diesem Konzert Jens Georg Bachmann dem Publikum vor.

Er führte in Südbrandenburg hunderte Beratungsgespräche und trug maßgeblich dazu bei, dass zahlreiche Unternehmen von Fördermitteln profitieren konnten: Nach jahrzehntelangem Engagement bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) verabschiedet sich Förderberater Heinrich Weißhaupt zum 30. November in den Ruhestand. Seine Aufgabe übernimmt Sebastian Giersch.
Die CDU Oberspreewald-Lausitz hat am 19. September im Rahmen einer Mitgliederversammlung Alexander Erbert als Kandidaten für die Landratswahl am 11.01.2026 nominiert. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU im Landkreis ist Beigeordneter des OSL-Landkreises und leitet zudem seit 2010 das Dezernat für Gesundheit, Jugend und Soziales in der Kreisverwaltung. Der 45jährige Politikwissenschaftler ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Schwarzheide.

Seinen 65 Geburtstag feiert der Forster MIWE-Chef und Veranstalter Michael Weber am Freitag. Der Schmerztherapeut, Psychoonkologe und Physiothera- peut ist gebürtiger Karlsruher und engagiert sich seit 2017 im Süden Brandenburgs. Sein angesammelte Wissen sowie der große Erfahrungsschatz mit Patienten, machen den Wahl-Forster zu einem fachübergreifenden Therapeuten. Weber hat auch als Freiberuflicher Dozent, als Medizinischer Leiter in der Fußball- & Ringer Bundesliga in Baden-Württemberg sowie über 35 Jahre ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz gearbeitet.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
















Schreibe einen Kommentar