„Dass die mit der Bundesregierung gesetzlich vereinbarte Entschädigung für die LEAG weiter durch die EU blockiert bleibt, ist ein Affront gegen die gesamte Lausitz“, so der Cottbuser Landtagsabgeordnete Michael Schierack. „Und wieder ist das grün geführte Wirtschaftsministerium von Herrn Habeck verantwortlich, der höchstpersönlich Ende Februar in der Cottbuser Stadthalle vor den LEAG-Mitarbeitern eine Klärung bis Ostern 2024 zugesagt hat“. Die Entschädigung hatte 2021 noch der damalige Wirtschaftsminister Altmaier im Kohleausstiegsgesetz ausgehandelt.
Der FC Energie Cottbus verliert Jonas Hildebrandt als Führungsspieler, gewinnt ihn aber als Co-Trainer für die kommende Drittligasaison. Der 27-jährige beendet seine Spielerkarriere, freut sich auf die neue Herausforderung im Trainerteam und dankt dem Verein und den Fans für ihre Unterstützung. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz lobt seine Entscheidung und betont den Gewinn, den er als junger Trainer für das Team darstellt. Außerdem nimmt der FCE für sein künftiges Drittligateam Tolcay Cigerci unter Vertrag. Der 29-jährige offensive Mittelfeldspieler und Altglienicke-Kapitän wechselt nach Cottbus.
Anlässlich der Cottbuser Präventionswoche werden in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus am 4. Juni um 18 Uhr, Fake-Shops unter die Lupe genommen. Zu Gast ist Steffen Kirchner von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Der Vortrag beschäftigt sich mit den wichtigsten Erkennungszeichen eines Fake-Shops und klärt auf, welche Möglichkeiten Opfer eines Betrugs haben.
Am 8. Juni ist Schlagersänger Hans-Jürgen Beyer zu Gast in der Theaternative C in Cottbus. Karten gibt es vor Ort an der Abendkasse.
Am 6. Juni um 19 Uhr liest Schriftsteller Norman Ohler in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus. In seinem neuen Buch „Der stärkste Stoff“ blickt er auf Drogen jeglicher Art und ihren Einfluss auf die Gesellschaft. Der Abend wird von Hendrik Röder moderiert. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Beim kommenden „Open BTU“ Vortrags- und Diskussionsabend am 5. Juni um 17.30 Uhr wird der Präsident des Landesverfassungsgerichts Brandenburg Markus Möller teilnehmen. Er diskutiert in seinem Vortrag die Frage, ob Deutschland vor dem Hintergrund tiefgreifender Veränderungsprozesse, wie Globalisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz eine neue Verfassung braucht oder ob das bestehende Modell auch für die nächsten 75 Jahre eine Grundlage unseres Zusammenlebens bieten kann. Veranstaltungsort ist der Audimax 1 in der BTU Standort Cottbus. Der Eintritt ist frei.
Die Berliner Star-Sopranistin Agnes Selma Weilandt tritt am kommenden Freitag (7.06.) mit dem Orpheus Salonorchester Berlin auf der Freilichtbühne in Spremberg auf. Bei dem Operetten und Filmschlager-Konzert werden Stücke von Johann Strauß bis Friedrich Holländer gespielt. Karten gibt es u.a. in der Tourist-Information Spremberg und an der Abendkasse.
Schreibe einen Kommentar