Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen vom 14.03.2020 - Märkischer Bote Personen vom 14.03.2020 Personen vom 14.03.2020Märkischer Bote
Dienstag, 19. März 2024 - 03:33 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
-3°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen vom 14.03.2020

Personen | Von | 13. März 2020

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Gerhard Wenzel

Gerhard Wenzel

Der Cottbuser Gerhard Wenzel, viele Jahre als Geschäftsführer der Unterbezirke Cottbus und Spree-Neiße emsiger Politikgestalter der SPD im Süden Brandenburgs, hat einen neuen Aufgabenbereich übernommen. Er arbeitet im Vorstand des AWO Regionalverbandes Süd als Revisor und hat seinen Arbeitsplatz in Lübbenau.

 

 

 

 

 

 

Eberhard Pöschke

Eberhard Pöschke

Radsport-Trainerlegende Eberhard Pöschke (86) bereitet derzeit als Geschäftsführer des Cottbuser RK Endspurt e.V die nächsten „Cottbuser Nächte“ (Bahnradsport-Event ab 31.7.20) vor und geht damit in seinen persönlichen „Endspurt“. Der zweite Tag der „Nächte“ (1.8.) soll der offizielle Abschiedstag des Weltmeistermachers sein. „Zusammen mit Trixi Worrack (5 WM-Titel) werde ich adé sagen“, erklärt der leidenschaftliche Kakteenzüchter. Erst letzte Woche haben ihn die Mitglieder seines Vereins zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als 1. Vorsitzender des RK Enspurt ist Bernd Mildner wiedergewählt worden. Der ehemalige Trainer Joachim Kreuz wurde Ehrenmitglied.

 

 

 

 

 

 

Werner Kadach

Werner Kadach

Der Spremberger Fleischermeister Werner Kadach feierte letztes Wochenende seinen 80. Geburtstag. Dabei konnte er auf ein stolzes Lebenswerk blicken: Die Fleischerei, die sein Urgroßvater Wilhelm August Kadach 1846 in Familienbesitz brachte, hat der Jubilar blühend durch die DDR-Jahre und in die neue Zeit geführt.  Dabei machte er sich verdient um  das Innungswesen und das Ansehen seiner Heimatstadt Spremberg. Den Betrieb entwickelt Sohn Per Kadach an heute acht Standorten stürmisch weiter, während der Altmeister im Shanty-Chor engagiert die Stürme der Hohen See besingt.

 

 

 

 

 

 

Stephan Märki

Stephan Märki

Der designierte Intendant des Staatstheaters Cottbus Stephan Märki ist am nächsten Montag um 19 Uhr beim Theatertreff des Vereins der Freunde und Förderer des Staatstheaters in der Kammerbühne zu Gast. Er wird sich mit dem Moderator Hellmut Henneberg über seine Vorstellung von Theater sowie die von ihm geplante Umsetzung seines Konzepts mit den Mitarbeitern des Staatstheaters austauschen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Märki wird mit Beginn der neuen Spielzeit am 1. August zum neuen Intendanten und Operndirektor des Staatstheaters.

 

 

 

 

 

 

Schulze

Klaus-Peter Schulze

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus-Peter Schulze äußerte sich im Rahmen der Bundestagsdebatte zum Kohleausstiegsgesetz am 6. März zu Punkten, die seiner Meinung nach stärker berücksichtigt werden sollten. So müsse die Sicherung des Lausitzer Wasserhaushalts eine weitaus höhere Priorität einnehmen, da der Wegfall des eingespeisten Grubenwassers aus den Tagebauen zu einer Trockenlegung der Spree führen könne. Zusätzlich müsse laut Schulze auch bedacht werden, dass sich aus der Abschaltung der Kohlekraftwerke eine Versorgungslücke von jährlich ungefähr sechs Millionen Tonnen Gips ergeben würde.

 

Fotos: Staatskanzlei Brandenburg,  Benjamin Maltry, Marlies Kross, bundesregierung.de,  CGA-Archiv

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: