
Unter dem Motto „3.Cottbuser Schäferstündchen mit Peter Bause & Alexander G. Schäfer“ lädt die TheaterNative C am Sonntag, 4.10., um 16 Uhr in die Petersilienstraße 24 in Cottbus ein. Der Schauspieler und Hörspielsprecher Peter Bause stand neben seiner Mitwirkung in etlichen Theaterinszenierungen wie am Deutschen Theater Berlin und am Berliner Ensemble von 1965 bis 2005 in über 130 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Wenige Wochen vor dem Saisonstart der DEL2 teilen die Lausitzer Füchse mit einer Mitteilung überraschen mit, das Stürmer Eric Valentin nicht mehr zum Kader der Lausitzer Füchse gehört. Noch hält sich der 29-Jährige gemeinsam mit der U20 der Lausitzer Jungfüchse fit.

Der FC Energie hat sich mit dem Bundesligisten 1. FC Union Berlin auf ein Leihgeschäft des Stürmers Dmytro Bogdanov verständigt. Der 19-jähige Ukrainer wird bereits am Mittwoch mit der Mannschaft trainieren. „Wie wir in den zurückliegenden Jahren gezeigt haben, bieten wir bei uns in Cottbus jungen und ambitionierten Spielern sehr gute Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und Spielpraxis zu sammeln. Das hat sich auch in der Bundesliga rumgesprochen. Mit der Verletzung von Erik Engelhardt ist der Handlungsbedarf in unserer Offensive größer geworden und so freuen wir uns, dass mit Union eine Leihe von Dmytro zustande kam. Er ist ein sehr interessanter Spieler, der viel Potenzial hat“, sagt Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Die Evangelische Kirchengemeinde Region Guben lädt herzlich am Samstag, 12. September um 17 Uhr zur letzten Sommermusik des Jahres in die Dorfkirche Atterwasch ein. Der international renommierte Konzertgitarrist Friedemann Wuttke nimmt den Zuhörer mit hinein in die Klangwelt der Klassik und des Impressionismus. Es kommen Bearbeitungen berühmter Werke von Debussy und Ravel zu Gehör, welche auf der Gitarre ihren ganz eigenen Charme entwickeln und zusammen mit anderen französischen Kompositionen den Ausgangspunkt dieses Programms bilden. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist erbeten.

Der jüngste Cottbuser Stadtverordnete Erik Rothe organisierte gemeinsam mit dem Branitzer Ortsvorsteher Ulf Gereke eine Aufräumaktion auf dem Branitzer Spielplatz am vergangenen Samstag, an der sich weitere engagierte Bürger beteiligten. Für den anstehenden Freitag und Samstag (28. und 29.08.) unterstützt er nun das Lagune Open Air 2026. Am Freitag geht es ab 18 Uhr los mit Karaoke bei freiem Eintritt. Am Samstag haben sich auch Schlagerstar „Ingo ohne Flamingo“, Partymann Atze und DJ Biddie angekündigt.
Eine Lesung mit Schriftsteller Frank Goldhammer findet, am 17. September, um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur Eisenbahn“ in Kolkwitz statt. Der Eintritt beträgt 12 Euro.
Schreibe einen Kommentar