Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Stangen und Beeren - Märkischer Bote Stangen und Beeren Stangen und BeerenMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 22:56 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Stangen und Beeren

Ratgeber | Von | 16. Juni 2017

Salat Spargel

So sieht der marinierte Spargel-Erdbeer-Salat vollendet aus.
Foto: Denis Kettlitz

Rezept für Marinierten Spargel-Erdbeer-Salat.

Cottbus (dk). Die Spargelzeit geht nun langsam zu Ende, und die Erdbeerzeit ist jetzt im vollen Gange. Nutzen wir doch diesen Übergang für eine leckere Mischung: den Marinierten Spargel-Erdbeer-Salat. Zuerst wird der Spargel geputzt und geschält (der grüne nur bis zur Hälfte). Die Stangen schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Den weißen Spargel in 12-15 Minuten in Salzwasser bissfest garen. Für den grünen zunächst den Puderzucker leicht karamellisieren, dann die Spargelstücke darin schwenken und mit ein wenig Gemüsebrühe aufgießen. In gerade mal fünf Minuten bissfest garen. Beide Sorten gut abtropfen lassen. Aus den Essigen, Ölen, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und die Kresse aus einem Kästchen dazu geben. Den Spargel in die Sauce geben und marinieren lassen. Jetzt den Salat waschen, trocken schütteln und eine große Schüssel oder acht Teller damit auskleiden. Die Erdbeeren putzen, halbieren und auf dem Salat verteilen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Spargel auf dem Salat verteilen, das restliche Dressing auch auf Salat und Erdbeeren träufeln und alles mit der Kresse aus dem zweiten Kästchen und den Pinienkernen bestreuen. Damit auch manch Lausitzer Junge richtig satt wird, haben wir noch ein paar kleine Putenmedaillons dazu gebraten und mit angerichtet. Als Dekor noch ein Stück Camembert-Käse.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: