Cottbuser Parkbahn jetzt wieder mit fauchender Dampflok und lautem Pfeifen

Branitzer Parkbahn
Da dampfte sie Sonnabend wieder malerisch, deutlich hörbar und vertraut beißenden Gestank verbreitend durch den Branitzer Vorpark – die Parkbahn mit der Lok 01 vor den fünf Wagen. Die Reparatur des stählernen Denkmals war durch die Aktien-Aktion des Parkeisenbahner-Vereins zusammen mit der GRÜNEN Heimatzeitung möglich. Die Lok, die im Juni 1954 als erste in den Pioniereisenbahn-Dienst gestellt wurde, ist inzwischen 85 Jahre alt und wird kommenden Sommer die Jubiläums-Lokparade anführen.

Cottbus (h). Pünktlich 11 Uhr kam Sonnabend das Abfahrtsignal am Bahnsteig Sandower Dreieck. Blumengeschmückt, mit lautem Pfeifen und anhaltendem Klingeln setzte sich fauchend und schnaufend die Dampflok 01 in Bewegung, am Haken den geschlossenen Zug mit Fahrgästen, die sich die erste Tour unter Dampf seit einem Jahr nicht entgehen lassen wollten. Bahnhof Zoo, Friedenseiche und zurück – ab Kiekebuscher Straße liegt das 600-Millimeter-Gleis auf einer Strecke, die 1954 für die Bahn planiert wurde. Und die 01 war die erste Lok, die hier entlang rumpelte. Jetzt ist sie mit Mitteln aus Sponsoren-Aktien repariert worden und dampft dem 50. Jubiläum im Juni 2004 entgegen. Bis Anfang Oktober wird sie jedes Wochenende angeheizt. Dann gibt es am 18. Oktober das Aktionärsfest, und kurz danach beginnt die Streckensanierung zwischen Zoo und Friedenseiche. Mit großer Feldbahnparade wird Anfang Juni der „50.“ gefeiert – natürlich vornan die alte 01.

 

 

 

 

 

 

Bahnsteig
Nach einem Jahr Zwangspause dampfte die Lok 01 erstmals wieder bis zur Friedenseiche. Schaulustige versammelten sich auf dem Bahnsteig und an der Schranke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Briketts
Zwölf Zentner Briketts braucht die Lok am Tag – dank Sponsor Vattenfall ein lösbares
Problem…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Denis Kettlitz
…aber schweißtreibend für den Heizer, hier Denis Kettlitz, der gerade Dampf gibt für lautes Pfeifen – das Freudensignal der Parkbahner.
Fotos: Hnr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!