Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Parkeisenbahn Cottbus - Märkischer Bote Parkeisenbahn Cottbus Parkeisenbahn CottbusMärkischer Bote
Donnerstag, 9. Dezember 2021 - 08:46 Uhr | Anmelden
  • Cottbuser Parkeisenbahn rollt schonCottbuser Parkeisenbahn rollt schon

Cottbuser Parkeisenbahn rollt schon

Cottbuser Parkeisenbahn rollt schon
-1°C
 

Anzeige

Cottbuser Parkeisenbahn rollt schon

9. April 2021 | Von | Kategorie: Cottbus |

Cottbuser Parkeisenbahn rollt schon

Kesselmontage für „Graf Arnim“ im tschechischen Zamberk Foto: PE-Verein

Cottbus (MB). Mit umfangreichem Hygienekonzept startete die Parkeisenbahn Karfreitag in die Saison. Seitdem rollen die Züge vor allem als Zubringer zum Tierpark auf der 3,2 Kilometer langen Strecke zwischen Sandower Dreieck und dem Bahnhof Park und Schloss Branitz.
Höhepunkt dieses Jahres wird die Rückkehr der Dampflokomotive 99 3301, genannt „Graf Arnim“. Bis Ende 2008 war sie ausdauernd für die Parkeisenbahn Cottbus im Einsatz, musste dann aber altershalber abgestellt werden. Im Jahr 2019 gelang es – auch mit großer Hilfe der Leser dieser Zeitung – die erforderliche Summe für die Reparatur zusammenzutragen. Im benachbarten Tschechien begann dann die Hauptinstandsetzung. Derzeit befindet sich „Graf Arnim“ nach coronabedingter Verzögerung in den letzten Zügen der Aufarbeitung im tschechischen Ort Žamberk (Senftenberg). Mit der feierlichen Inbetriebnahme wird zum 30. Geburtstag des Fördervereins im Juni gerechnet.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren