Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Eine Chance, die Region zu gestalten - Märkischer Bote
Samstag, 16. Oktober 2021 - 10:11 Uhr | Anmelden
  • Eine Chance, die Region zu gestaltenEine Chance, die Region zu gestalten

Eine Chance, die Region zu gestalten

Eine Chance, die Region zu gestalten
6°C
 

Anzeige

Eine Chance, die Region zu gestalten

3. Juli 2015 | Von | Kategorie: Cottbus |

Eine Chance, die Region zu gestalten

Die Gründungsberater Matthias Guttke und Sylke Jupe (2.v.r.) unterstützen Julia Magiera (2.v.l.) und Steffi Leckschaz bei ihrer geplanten Existenzgründung Foto: ysr

Kostenloses Einzeltraining / Netzwerke als neue Impulsgeber:
Cottbus (ysr). In der Gründerwerkstatt ‘Zukunft Lausitz’ lernen Unternehmerideen laufen, damit diese schon bald auf eigenen Beinen stehen können. Das kostenlose Angebot richtet sich an junge Existenzgründer. Jeder bekommt einen persönlichen Trainer an die Seite. Gemeinsam werden Inhalte definiert, Chancen und Risiken der Geschäftsidee abgewägt, ein Businessplan erstellt. Ergänzt werden die Gespräche durch Seminare, in denen Experten zu Themen wie Finanzierung, Buchhaltung, Versicherungen, Markenrecht und vielem mehr informieren. „Hier kann ich auf Erfahrungen und Netzwerke zugreifen, die mir im Entwicklungsprozess neue und wichtige Impulse geben“, so Steffi Leckschaz, aktuell in der Gründungsphase. Auch Julia Magiera will mit ihrem handgefertigten Makramee-Schmuck im Herbst auf den Markt. Sie ist dankbar für die Unterstützung der Coaches: „Die persönliche Betreuung gibt in dieser Zeit die notwendige Sicherheit.“ Zu vielen Jungunternehmern besteht der Kontakt auch über die Gründungsphase hinaus.
Das positive Feedback spricht für sich. Seit Projektbeginn 2006 nutzten rund 600 Teilnehmer das vielseitige Beratungsangebot. Gut 60 Prozent wagen dann tatsächlich den Schritt in die Selbstständigkeit. „Und die Hälfte unserer Gründer sind Frauen“, freut sich Projektleiter Marcel Linge. Und er ergänzt: „Zudem können unsere technisch gut ausgestatteten Räumlichkeiten für erste Geschäftstermine und Auftragsabwicklungen genutzt werden.“ Auch das hilft beim Start.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren