35 verdienstvolle Menschen in Guben geehrt
Guben. Mit einer Festveranstaltung in der Alten Färberei zum „Tag des Ehrenamts“ hat das Netzwerk „Engagierte Stadt“ die gute Tradition der Ehrung der stillen Helden des Gubener Alltags aufgegriffen. Mehr als 100 Gäste – unter ihnen Gubener Stadtverordnete, Ortsvorsteher, Vereinsmitglieder sowie weitere Vertreter aus Politik und die zu ehrenden Personen – waren gekommen, um diesen Tag feierlich zu begehen. Die Bürger waren bis Mitte September vielfach dem öffentlichen Aufruf des Netzwerks und der Stadt Guben gefolgt, für die Auszeichnung rastlose Ehrenamtliche, aufopferungsvolle Vereinsgefährten oder einfach Menschen, die hinter den Kulissen wirken, vorzuschlagen. 35 verdienstvolle Personen wurden letztlich für die feierliche Ehrung nominiert und auch ausgezeichnet.
Die Stadt Guben unterstützt das in diesem Jahr unter dem Motto „Guben – die Stadt sind wir“ gegründete Netzwerk, welches das Wirken sämtlicher Akteure im Bereich des ehrenamtlichen Engagements besser koordinieren und intensivieren will. „Ohne die ehrenamtlichen Aktivitäten bliebe die Lebensqualität und unsere Gemeinschaft auch ohne Gesicht und Farbe. Daher kann ich alle Alt- und Neu-Gubener nur dazu ermuntern, weiter aktiv am Stadtbild mitzugestalten“, sagte Gubens amtierender Bürgermeister Fred Mahro. Der Festakt diente nun vor allem der Würdigung dieses Ehrenamtes in der Stadt Guben.
In der Neißestadt engagieren sich zahlreiche Bürger aktiv in mehr als 130 Vereinen, verschiedenen Organisationen und Institutionen – entweder sozial, sportlich, kulturell oder gesellschaftlich.
Ute Richter
Schreibe einen Kommentar