Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Lausitzer Azubis sind super! - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Sonntag, 29. November 2020 - 23:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Bewölkt
1°C
 

Anzeige

Lausitzer Azubis sind super!

23. Oktober 2020 | Von | Kategorie: Region, Top-Themen |

Südbrandenburgs Beste in ihren Berufen: IHK und HWK gratulieren ihren Auszubildenden.

Lausitzer Azubis sind super!

Die IHK beglückwünscht 23 Azubis aus Südbrandenburg: Laura Neubert (l.) und Erik Palicka (r.) gehören zu den Besten. Erik als Absolvent einer Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker in der Atlas CB Baumaschinen KG in Cottbus ist in seinem Beruf sogar Bundesbester Foto: IHK Cottbus

Region (MB). Trotz der herausfordernden coronabedingten Ausbildungssituation bleibt die Ausbildung in der Lausitz spitze. Sowohl Unternehmen als auch Lehrlinge erklimmen immer wieder „Meisterleistungen“ und erhalten Auszeichnungen im bundesweiten Ranking.
Kürzlich zeichnete die Handwerkskammer (HWK Cottbus) einige der besten Lehrlinge im Energie-Stadion anlässlich des Tags des Meisters aus. So haben 41 Gesellen im Rahmen der Festveranstaltung ihre Zeugnisse erhalten. Für sie findet Wirtschaftsminister Steinbach lobende und ermutigende Worte: „In den vergangenen Monaten hat die Corona-Krise uns allen viel abverlangt. Sie haben in dieser Zeit ihre Prüfungen unter erschwerten Bedingungen abgelegt. Hut ab vor ihren herausragenden Leistungen in einer besonderen Zeit.“ Mit rund 560 neu gestarteten Lehrlingen im Südbrandenburger Handwerk in diesem Jahr ist die Handwerkskammer insgesamt zufrieden. Im Bauhauptgewerbe ist sogar ein Anstieg der Ausbildungsstarter zu verzeichnen. Damit erlernen über 1800 junge Südbrandenburger derzeit einen Beruf in einem Berufsstand mit bekanntlich goldenem Boden.
Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK Cottbus) ehrte 23 Auszubildende des Abschlussjahres 2019/2020. Sie gehören zu den Besten im Kammerbezirk der IHK Cottbus. Unter Südbrandenburgs Besten IHK-Azubis sind auch Zwei, die zu den insgesamt 206 Besten bundesweit gehören und vom DIHK ausgezeichnet werden. „Uns freut es sehr, dass die Betriebe auch in diesen schwierigen Zeiten verlässlicher Ausbildungspartner der Region sind und auch darüber hinaus Zukunftsperspektiven für die jungen Leute schaffen.“ so IHK-Präsident Peter Kopf. 70 neue Ausbildungsbetriebe konnten für das aktuelle Ausbildungsjahr hin- zugewonnen werden. Damit liegt die Zahl bei aktuell 1.047 IHK-Ausbildungsbetrieben in Südbrandenburg. Geprüft wurden insgesamt 1900 Auszubildende in 140 IHK-Berufen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren