Freitag, 25. Oktober 2024 - 21:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Saspower Feuerwehr-Kinder sind Spitze beim Löschangriff

Region | Von | 28. Juni 2024

Pokal in der Königsdisziplin / Hans Pschuskel überreichte Beschwerungsplatten für die Trainings-Zieleinrichtungen

Die Cottbuser Feuerwehr ist ein Urgestein im Feuerwehrsport. Deutschlandweit sind die Cottbuser für ihre Erfolge bekannt. Vor allem zu DDR-Zeiten war Cottbus eine Hochburg des Wettkampfes. Leider hat diese Tradition in den letzten Jahren gelitten. Die Wettkämpfer sind häufig durch Beruf und Familie stark eingespannt und auch in der Schule spielt Ehrgeiz weniger eine Rolle – hier muss sich dringend etwas ändern, wünscht sich Akos Tolmács. Corona hat da dem Sport den Rest gegeben.

saspow

Um die Trainingsbedingungen der Saspower Jugendfeuerwehr zu verbessern, überreichte Erbbauer und Lokalpolitiker Hans Pschuskel (r.) jetzt Beschwerungsplatten für die Trainings-Zieleinrichtungen. Feuerwehrsportbeauftragter R. Reinhardt (vorn), Jugendwart Dominik Mandel (l.) und H. Richter (2.v.l.) , Förderer und Ehrenmitglied der Saaspower Feuerwehr, freuen sich auf die Unterstützung Foto: FH

Zusammenhalt, Ehrgeiz, Sportlichkeit und Disziplin müssen wieder geweckt werden. Dafür trainieren auch regelmäßig die Saspower Feuerwerk-Kinder. Und dieses Training hat sich jetzt auch wieder ausgezahlt, denn am 2. Juni konnten die jüngsten Saspower Kameraden (10 bis 14 Jahre) den dritten Platz in der Königsdisziplin Löschangriff beim Brandenburg Cup in Gehren erzielen. Nun trainieren die jungen Feuerwehrleute für das Finale der Cottbuser Stadtmeisterschaften der Jugend am 13. Juli diesen Jahres, um dort den Stadtmeister Titel zu erkämpfen. Die Männer der Saspower Wehr treten als nächstes am 6. Juli in Radewiese an, um dort den vor zwei Jahren gewonnenen Titel zu verteidigen. Das ist eine Herausforderung, da starke Mannschaften aus Cottbus und Umgebung an den Start gehen. Knapp 15 Kinder der Saspower Wehr trainieren regelmäßig im 14-Tage-Rythmus während der Wettkampf- zeit.
Lausitzer Jugendfeuerwehren sind auf ehrenamtliche sowie finanzielle und materielle Unterstützung angewiesen. Um die Trainingsbedinungen zu verbessern überreichte Erbbauer und Lokalpolitiker Hans Pschuskel kürzlich Beschwerungsplatten für die Trainings-Zieleinrichtungen. Interessierte Kinder sind bei der Feuerwehr gern gesehen. Auch beim Saspower Dorffest am 7.9 wird die Feuerwehr wieder dabei sein.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: